Siri: Zuverlässigkeit mit iOS 7 nochmals verbessert

von

Seit der Veröffentlichung des iOS 7 hat Siri offiziell den “Beta”-Status verlassen. Tests zeigen, dass sich die Zuverlässigkeit der Software in der Tat deutlich verbessert hat.

Siri: Zuverlässigkeit mit iOS 7 nochmals verbessert

Der Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster hat Siri in den letzten Monaten mehrmals auf seine Zuverlässigkeit getestet und festgestellt, dass sich die Software einerseits in den Monaten des iOS 6 verbessert hat, dass mit dem iOS 7 aber auch noch einmal ein Qualitätsschub hinzugekommen ist.

Vor allem das reine Verstehen gesprochener Wörter hat sich verbessert: Siri versteht Spracheingaben nun vor allem auch in lauten Umgebungen deutlich besser, als es früher der Fall war. Im Dezember 2012 habe die Quote bei allen Spracheingaben bei 88, im August 2013 bei 87 Prozent gelegen – hier dürfte sich die Qualität einfach nicht wirklich verändert haben. Im Dezember 2013 – nun mit dem iOS 7 – verstehe Siri aber 94 Prozent aller Anfragen richtig. In einer lauten Umgebung sei die Quote sogar von 83 beziehungsweise 84 Prozent auf 94 Prozent gestiegen.

Allerdings komme es immer noch ungefähr gleich häufig vor, dass Siri zwar die Worte richtig versteht, ihren Sinn aber nicht korrekt erschließen kann: Hier kommt es im heute mit dem iOS 7 noch in 17 Prozent der Fälle vor, dass die Software nicht die erwünschte Antwort gibt. Im Dezember 2012 und August 2013 lag die Quote laut Munsters Tests bei 19 und 14 Prozent.

Was den Vergleich mit Google Now betrifft, so nehmen sich die Anwendungen dem Analysten zufolge nicht viel: Siri sei beispielsweise deutlich besser, wenn es darum gehe, Einstellungen des Betriebssystems zu ändern. Dafür ist Google Now geringfügig besser bei der Suche nach Informationen zu Geschäften, Lokalitäten in der Umgebung, bei der Navigation und bei der Suche nach Informationen.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz