TV auf iPad: tizi go mit Remote-App (inklusive Siri)

Sebastian Trepesch
2

equinux hat jetzt nicht nur einen DVB-T-Empfänger, der das Fernsehen auf iPhone und iPad streamt. Vor ein paar Tagen erschien tizi go, ein kleiner Stecker für den Dock-Anschluss des iPad 2. Beide Geräte können über eine Remote-App jetzt sogar ferngesteuert werden.

Verwendest Du Dein iPad mit tizi oder tizi go als Fernseher, kannst Du Dein iPhone jetzt als Fernbedienung nutzen. Mit der neuen Remote-App ist es möglich, die meisten Funktionen der DVB-T-Tuner fernzusteuern. Senderwechsel, Aufnahmestart, Lautstärke – dafür muss man jetzt nicht mehr aufstehen, wenn der “Tablet-Fernseher” mal etwas weiter weg steht. Sogar die Programminformationen, die über das DVB-T-Signal geladen werden, zeigt die iPhone-App an.

Auf dem iPhone 4S kann sogar Siri eingesetzt werden, um den gewünschten Sender aufzurufen. Starten und bestätigen muss man die Siri-Befehle aber in der App per Fingerdruck. Eine unabhängigere Nutzung der Sprachsteuerung erlaubt Apple (noch) nicht.

Damit TV-Tuner tizi (go), “Fernseher” iPad und “Fernbedienung” iPhone miteinander kommunizieren, müssen sie im selben WiFi-Netz angemeldet sein. Das geht sowohl über ein Heimnetz als auch über die Direktverbindung mit dem Empfänger.

Schönes Weihnachtsgeschenk für alle tizi (go)-Besitzer: Die App gibts kostenlos im App Store:

Wer noch keinen TV-Empfänger hat, hat seit wenigen Tagen ein Produkt mehr, das er wählen kann: tizi go. Der kleine Stecker von equinux hat eine flexible Schlaufenantenne. “Da bricht nichts ab oder bleibt irgendwo liegen”, betont der Hersteller. Der Empfang soll trotzdem (oder deswegen) gut sein, sowohl zu Hause als auch unterwegs.

DVB-T-Empfang ist natürlich die Voraussetzung.

Der Stick läuft nur am iPad 2, da der Dock-Anschluss von anderen Geräten weniger leistungsfähig ist. Bei Amazon kostet 99,99 Euro. Wer sich die Option offen halten möchte, auch auf iPhone oder sogar Mac TV zu sehen, sollte sich besser die anschaun.

Weiteres zum Thema:

Weitere Themen: iPad

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });