Siri-Hack-Mix: Auf iPhone 3GS/4, Siri Proxy Server, AppleTV 2

von

Siri HAL

  Wie wir bereits wissen lässt sich Siri dank Jailbreak auch auf einem iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod touch 4 installieren. Da man jedoch für die Installation des Assistenten mit Systemdateien hantieren muss, die Apples Urheberrecht unterliegen, ist es illegal, diese Dateien zum Download anzubieten und folglich sogut wie unmöglich, diese im Web überhaupt zu finden.

Und selbst wenn man es über irgendwelche, etwaig dubiosen Quellen geschafft hat, an den Code des Siri-Assistenten zu gelangen, steht man immer noch vor der Herausforderung, den Assistenten mit den Apple-Servern kommunizieren zu lassen. Im besten Falle installiert man sich also nur eine nicht-funktionstüchtige Bedienoberfläche des Siri-Assistenten auf seinem iPhone 3GS , iPhone 4 oder iPod touch 4.

Siri Dictation installieren

Eine Möglichkeit zumindest die Diktier-Funktion von Siri auf einem iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod touch 4 zu installieren, bietet der kostenlose Cydia-Tweak “Siri0us”. Der Versionsnummer 0.0.8 entsprechend weist Seri0us bzw. die damit aktivierte Diktier-Funktion noch eine Bugs auf, funktioniert aber – was das die Spracherkennung betrifft – genau wie das Pendant auf einem iPhone 4S.

siri0us

Erwähnt sei, dass auch Sir0us gelinde gesagt nicht unbedingt dem Urheberrecht entspricht, dieser Tweak somit bald wieder vom Netz genommen werden könnte.

Siri0us setzt ein iPhone 3GS bzw. iPhone 4 oder einen iPod touch 4 mit gejailbreakten iOS 5 voraus und findet sich in der Cydia-Quelle “http://cydia.xsellize.com”, die manuell in Cydia hinzugefügt werden muss.

Siri Proxy

Doch auch ohne Jailbreak lässt sich Siri mit weiteren Geräten verwenden bzw. der Funktionsumfang des intelligenten Assistenten erweitern.

Siri Proxy” ist ein derzeit noch kleines Open-Source-Projekt, mit dem man Siri weitere Kommandos “beibringen” und diese dann auf diverse Netzwerkgeräte weiterleiten lassen kann. Im Grunde ist “Siri Proxy” ein Proxy-Server, der die Funktion der Apple-Server übernimmt und somit selbstdefinierte Befehle bearbeiten und weiterleiten kann. Da die “Magie” hinter Siri Proxy ausserhalb eines iPhone 4S passiert, muss das iPhone 4S für die Verwendung von Siri Proxy auch nicht gejailbreakt sein.

Das Projekt befindet sich noch in einem sehr frühen “Super-Pre-Alpha”-Entwicklungsstadium und setzt dementsprechend einiges an Fachwissen im Bezug auf Netzwerktechnik und Ruby-Programmiersprache für dessen Installation, Verwaltung und Verlinkung mit diversen Empfängern voraus. Wer also nicht weiss, wie man über die Kommandozeile ein Netzwerkgerät ansprechen kann, sollte lieber auf eine sehr viel weiterentwickelte Version warten.

Besonders interessant an Siri Proxy ist die Unterstützung von Plugins. Möchte ein Entwickler beispielsweise sein Auto mit Siri starten, seine Heim-Automation mit dem Siri verbinden oder sein Mediencenter mit Siri steuern, kann er ein Plugin hierfür schreiben und in Siri Proxy integrieren.

Siri als Fernbedienung für ein Mediacenter

Auto mit Siri fernbedienen

Heim-Automation mit Siri

Siri versteht Wienerisch dank Siri Proxy

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone 3GS, Apple TV, Server, Hacker, iPhone


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz