Sky Go funktioniert nicht mehr: Probleme mit Silverlight in Google Chrome und Co.

Martin Maciej
6

Wer Sky Go im Browser am PC ansehen möchte, kann dies nur über das Silverlight-Plugin tun. In der Regel funktioniert die Wiedergabe ohne Probleme, es kann allerdings durchaus vorkommen, dass Silverlight und Sky Go rummurren.

Sky Go funktioniert nicht mehr: Probleme mit Silverlight in Google Chrome und Co.

Hier erfahrt ihr, was ihr bei den gängigsten Silverlight-Problemen bei Sky Go tun könnt.

Bundesliga, Filme und Co. mit Sky Go auf dem Fernseher übertragen - die Möglichkeiten

Update: Silverlight und Sky Go funktionieren nicht mehr in Google Chrome

Nachdem es bereits vor einigen Monaten die Ankündigung gab, haben die Macher von Google Chrome nun Silverlight vollends den Stecker gezogen. Eine Wiedergabe von Silverlight-Elementen und somit auch von Sky Go ist ab Version 45 nicht mehr möglich. Eine Aktualisierung von Chrome wird automatisch vorgenommen, so dass man dieses Update auch nicht umgehen kann. An einer Lösung für das Sky-Go-Problem in Chrome wird bereits gearbeitet. Bereits Ende Juni wurde angekündigt, den Streaming-Dienst von Sky Go zukünftig auf HTML5 auszurichten. Einen Start-Termin gibt es bislang noch nicht, allerdings wächst der Druck mit dem nahenden Start der UEFA Champions League-Saison in dieser Woche.

279.945
Sky Go Tutorial

Ursprünglicher Artikel vom 15. Juni:

Kann man Sky Go ohne Silverlight nutzen?

Eine Wiedergabe von Sky Go ohne Silverlight ist nicht möglich. Sky setzt aufgrund des Digital Rights Management auf Silverlight und nicht etwa auf den Adobe Flash-Player. Falls Silverlight auf eurem Rechner partout nicht funktioniert, könnt ihr versuchen, den Umweg über die Sky Go-Android-App auf dem PC zu gehen. In einer separaten Anleitung zeigen wir euch Schritt-für-Schritt, wie ihr eine Android-App auf dem PC installiert und so Sky Go ohne Silverlight starten könnt.

Sicherer und zuverlässiger funktioniert die Wiedergabe, wenn ihr erst einmal etwaige Probleme am PC, im Browser oder beim Silverlight-Plugin behoben habt.

  • Stellt vor der Wiedergabe sicher, dass das Plugin in der neuesten Version auf der Festplatte vorliegt. Lest dazu auch: So kann man Silverlight aktualisieren.
  • Um einer umständlichen Fehlersuche zu entgehen, kann bereits eine einfache Installation von Silverlight Wunder wirken. Löscht zuvor Silverlight komplett von der Festplatte.
  • Probiert auch, Sky Go über einen anderen Browser wiederzugeben. Eventuell gab es kürzlich ein Browser-Update, welches verursacht, dass das Silverlight-Plugin nicht mehr mit der installierten Browser-Version kompatibel ist.
  • Eventuell verhindert ein weiteres Browser-Add-on, dass Sky Go und Silverlight ordnungsgemäß miteinander arbeiten können.
  • Stellt sicher, dass sowohl Windows als auch die Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand sind.

Sky Go: Silverlight bereits installiert und nicht erkannt?

Seit Anfang des Jahres kann es sein, dass Silverlight automatisch aus Google Chrome ausgeschlossen wird. Ist Silverlight bei euch installiert und funktioniert Sky Go dennoch nicht, probiert folgendes:

  • Ruft im Browser die Adresse chrome://settings/contentExceptions#plugins auf.
  • Sucht den Eintrag für das Silverlight-Plugin und aktiviert dieses dort.
  • Speichert die Einstelllung und startet den Browser neu.
  • Wird Silverlight nicht aufgeführt, offnet diese URL: chrome://flags/#enable-npapi
  • Klickt dort auf „NPAPI aktivieren“ und startet den Browser neu.
  • Falls der oben genannte Weg nicht funktioniert, öffnet die URL “chrome://flags/#enable-win32k-renderer-lockdown und setzt die Einstellung dort auf „Disabled“.

Mit Ausblick auf weitere Updates von Firefox und Google Chrome wird die von Silverlight benötigte NPAPI-Unterstützung bald vollends entfernt. Bleibt abzuwarten, ob Sky dann eine Alternative anbietet, um Sky Go im Browser ansehen zu können.

Wir zeigen euch auch, was ihr beim Sky Go-Autorisierungsfehler tun könnt. Zudem haben wir Hilfe für die Sky Go Fehler 207 und 217 für euch parat. Lest bei uns auch, was man tun kann, wenn Sky Go down ist.

Quiz wird geladen
Quiz: Video-On-Demand-Anbieter: Welcher ist der passende für euch?
Welche Konsolen oder Smart-TVs besitzt und benutzt du für Videostreaming?
(Mehrfachantworten möglich)

In den vergangenen Monaten & Jahren sind zahlreiche Video-on-Demand-Anbieter auf die Internet-Nutzer losgelassen worden. Doch welcher Dienst ist eigentlich der passende für euch?

Hat dir "Sky Go funktioniert nicht mehr: Probleme mit Silverlight in Google Chrome und Co." von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Microsoft Silverlight, Silverlight für Mac, Sky Go (Android)

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE