Skype für Windows Phone 8.1 aus dem Store verbannt

Peter Hryciuk

Microsoft hat die Skype-App für Windows Phone 8.1 aus dem Windows Store entfernt und bietet diese nun offiziell nicht mehr für das „ältere“, aber immer noch sehr häufig genutzte Betriebssystem an. Verwenden lässt sich die App aber teilweise weiterhin.

Skype für Windows Phone 8.1 aus dem Store verbannt

Skype für Windows Phone 8.1 dem Ende geweiht

Ende Juli hat Microsoft angekündigt, den Support von Skype für Windows Phone 8.1 und 8 noch in diesem Jahr zu beenden. Nutzer der älteren Windows-Smartphones könnten dann den eigenen Microsoft-Dienst zur Videotelefonie überhaupt nicht mehr nutzen. Einen so scharfen Schnitt macht Microsoft dann aber doch nicht – zumindest jetzt noch nicht. Das Unternehmen hat zunächst die App aus dem Windows Store entfernt und erlaubt nicht mehr die Installation auf Smartphones mit den beiden Betriebssystemen. Das könnte aber nur der Anfang sein.

Wer die App aktuell noch installiert hat, der kann diese auch weiterhin ohne Probleme auf seinem Smartphone nutzen. Die Frage ist nur, bis wann das noch möglich sein wird. Ab sofort ist eine Neuinstallation nicht mehr möglich. Wer die App also deinstalliert oder sein Smartphone neu einrichtet, wird Probleme bekommen. Irgendwann wird Microsoft die Unterstützung dann komplett beenden. Dann wird man selbst mit der installierten App nichts mehr mit Skype anfangen können.

Technisch Änderungen bringen das Ende für Skype

Statt die App neu zu programmieren, stellt Microsoft Skype für Windows Phone 8 und 8.1 demnach einfach ein. Grund ist die Umstellung auf eine cloudbasierte Infrastruktur. Damit ist die bisherige App nicht kompatibel und kann auch nicht mehr für Videotelefonate genutzt werden. Wann das genau passieren wird, ist noch nicht bekannt. Die Entfernung der App aus dem Windows Store ist aber schon ein deutliches Zeichen, dass da was im Busche ist. Windows 10 und Windows 10 Mobile betrifft das nicht.

via mspoweruser

51.775
5 Gründe Skype zu benutzen

Hat dir "Skype für Windows Phone 8.1 aus dem Store verbannt" von Peter Hryciuk gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Skype, Skype

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • FontViewOK

    FontViewOK

    Der FontViewOK Download hilft eurem Gedächtnis auf die Sprünge, wenn euch zwar eine Schriftart, aber nicht deren Name bekannt ist. Mit dem Tool könnt... mehr

  • AMD Radeon RX Vega: Leistung...

    AMD Radeon RX Vega: Leistung soll zwischen...

    Wie hoch ist die Leistung der High-End-Grafikkarte AMD Radeon RX Vega wirklich? Don Woligrosky von AMD hat in einem „Ask Me Anything“-Interview einen... mehr

  • Mailvelope für Chrome

    Mailvelope für Chrome

    Mit Mailvelope für Chrome könnt ihr eure über einen Webmail-Anbieter versendeten E-Mails mittels des Verfahrens OpenPGP verschlüsseln. Hier bekommt... mehr