Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Snapchat: Ab wieviel Jahren kann man sich anmelden?

Snapchat: Ab wieviel Jahren kann man sich anmelden?

© Getty Images / fizkes
Anzeige

Das soziale Netzwerk Snapchat läuft vor allem bei jüngeren Smartphone-Nutzern WhatsApp und Co. den Rang ab. Über die App können Fotos schnell und einfach mit Effekten ausgestattet und an Freunde verschickt werden. Auch immer mehr Kinder finden Gefallen an der Anwendung. Doch ist Snapchat für Kinder geeignet? Und ab wie viel Jahren darf man sich überhaupt anmelden?

 
Snapchat
Facts 

In den Play-Stores für Android-Smartphones und iPhone-Geräte ist der Download von Snapchat ab 12 Jahren freigegeben. Schaut man in die Nutzungsbedingungen des Dienstes, ist jedoch ein klares Mindestalter für die Anmeldung vorgegeben. Nutzer unter 13 Jahren dürfen sich keinen Account bei Snapchat erstellen und auch keine Funktionen der App nutzen.

Anzeige

Ab welchem Alter darf man Snapchat nutzen?

Bis vor kurzem wurde man auf das „SnapKids“-Angebot weitergeleitet, sollte man versucht haben, sich mit einem Alter unter 13 Jahren beim Online-Dienst anzumelden. In der „Kinder“-Version von Snapchat konnten Bilder und Videos genauso wie in der normalen Variante mit Effekten ausgestattet werden. Im Unterschied zur Standardvariante konnte man Inhalte in der Kids-Version jedoch nicht verschicken. Auch ein Empfang von Bildern anderer Nutzer war in der „Snapchat für Kinder“-Version nicht möglich. Der Hauptanreiz der App war in der abgespeckten Variante also nicht mehr gegeben, entsprechend wenig Nutzer interessierten sich für SnapKids. Inzwischen wurde das Angebot eingestellt.

Anzeige
snapchat-kinder
Unter 13 Jahren ist eine Anmeldung nicht möglich

Wer versucht, sich unter 13 Jahren einen Account zu erstellen, erhält lediglich eine Meldung über einen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch.

Snapchat für Kinder: Schutz im „Family Center“ einrichten

Mit dem „Family Center“ bietet Snapchat eine Funktion für den Jugendschutz. Dort können Eltern sehen, wie das soziale Netzwerk von ihren Kindern verwendet wird. Das muss vorher eingerichtet werden:

  1. Hierfür installieren Eltern auf ihrem Smartphone die Snapchat-App.
  2. Nach dem Start kann man einen neuen Account im sozialen Netzwerk erstellen.
  3. Nachdem man alle Informationen zur Anmeldung angegeben hat, erreicht man das „Family Center“ über die Einstellungen oder die Suchfunktion in der App.
  4. Dort kann der Account mit dem Snapchat-Kinder-Account verknüpft werden. Das funktioniert mit allen Snapchat-Accounts von Nutzern zwischen 13 und 18 Jahren. Unterhalb von 13 Jahren darf die App nicht genutzt werden.
Anzeige

Im Video wird das „Family Center“ vorgestellt:

Snapchat: Family Center vorgestellt
Snapchat: Family Center vorgestellt

Anschließend kann man verschiedene Informationen über den verknüpften Account im Family-Center abrufen. So sieht man, mit wem das Kind in den letzten Tagen über Snapchat Kontakt hatte. Der Inhalt der Nachrichten wird jedoch nicht angezeigt. Auch Videos lassen sich so nicht anschauen. Eventuelle Vorfälle können direkt bei Snapchat gemeldet werden. Im „Family Center“ gibt es einen Eltern-Guide, der Snapchat näher vorstellt und Hinweise für die Nutzung durch Kinder gibt.

Bei Problemen mit dem Login oder eurem Account solltet ihr euch an den Snapchat-Support wenden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige