Snapchat Chat löschen: So entfernt ihr einfach euren Chatverlauf in Snapchat

Christin Richter
4

Nutzt ihr die Snapchat App und versendet fleißig Bilder und Videos an eure Freunde? Seid ihr begeistert davon, Regenbögen kotzen und Snapchat-Videos senden zu können? Aber was ist, wenn ihr euren Chatverlauf löschen wollt? Ist es überhaupt möglich, einen Snapchat Chat zu löschen und was passiert mit den gesendeten Fotos und Videos? Wir klären im folgenden Ratgeber, wie ihr eine Snapchat-Konversation löschen könnt und wie ihr dabei vorgeht.

Echte Snapchat-Fans tauschen mit ihren Freunden selbstgedrehte Videos und lustige Fotos aus, die mit Emojis und Text aufgepeppt werden können. Erfahrt im Video, welche Trophäen ihr in Snapchat ergattern könnt.

199.114
Trophäen in Snapchat

Aber manche Fotos sollten vielleicht lieber nicht für die Ewigkeit auf den Smartphones eurer Freunde sichtbar sein. Wir verraten euch, welche Möglichkeiten ihr habt, euren Snapchat-Chatverlauf zu löschen.

Smiley- und Emoji-Kissen: Dort bekommt ihr sie

Top 10: Die aktuell meistgenutzten Messenger-Apps der Welt

Snapchat-Chat löschen: So geht’s

Viele Nutzer von Snapchat fragen sich, wie sie eine Konversation löschen können, denn die App ist auf den ersten Blick nicht so intuitiv, wie vermutet. Es ist nicht möglich, den geöffneten Chat manuell zu löschen da es im Chat selbst keine Möglichkeit dazu gibt. Wollt ihr den Chatverlauf löschen, geht das nur in den Snapchat-Einstellungen.

  1. Klickt im Kamera-Modus dafür oben links auf den Geist.
  2. Wählt nun das Rädchen oben rechts aus, um in das Snapchat-Menü zu gelangen.
  3. Scrollt runter bis zum Punkt „Account Aktionen. Dort wählt ihr „Konversationen löschen aus.
    Snapchat-Chat löschen Menü
  4. Scrollt runter bis zum Punkt „Account Aktionen“. Dort wählt ihr „Konversationen löschen“ aus.
  5. Anschließend könnt ihr die einzelnen Chats mit euren Freunden durch das „X“ neben den Namen auswählen und den Chat löschen. Alternativ könnt ihr oben rechts auch auf „Alle löschen“ klicken, um alle Konversationen in Snapchat zu löschen.

shutterstock_278693798

Snapchat benachrichtigt euch, wenn der Empfänger einen Screenshot von eurem Snap gespeichert hat. Wem das zu unsicher ist, dem verraten wir im Artikel Snapchat Account löschen: Link und Anleitung, wie ihr alternativ Snapchat deinstallieren könnt.

Für Top-Fotos empfehlen wir euch die besten aktuellen Smartphones:

Snapchat-Chatverlauf löschen – Was passiert mit den Daten?

Wenn ihr euren Chat löscht, werden weder gespeicherter noch gesendeter Inhalt gelöscht. Snapchat behauptet zwar, die Daten regelmäßig zu löschen, es gab aber auch schon Sicherheitslücken im System. Achtet darauf, wem ihr welche Daten schickt. Fotos, Videos in eurer Snapchat-Story sind 24 Stunden sichtbar. Ihr könnt die Story immer wieder anschauen. Das unterscheidet sie von normalen Snaps: Diese Bilder sind zwischen einer und zehn Sekunden sichtbar, je nachdem, welche Zeitspanne ihr einstellt. Euer Chatpartner kann sich euren Snap maximal zweimal anzeigen lassen – das geht allerdings nur, wenn er auf „Wiederholen“ tippt. Dann erscheint erneut die Option, sich das Bild anzeigen zu lassen.

  • Wenn ihr den Chat löscht, sind die Snaps beim Chatpartner auch gelöscht und dieser sieht nur noch seine Nachrichten im Chatverlauf.
  • Hat euer Freund oder eure Freundin allerdings die „Wiederholen“-Option getippt und eure Unterhaltung nicht geschlossen oder aktualisiert, während ihr den Chat gelöscht habt, kann er oder sie sich euren Snap erneut anzeigen lassen.
  • Wird der Chat verlassen, gibt es keine Chance, sich in der App die empfangenen Videos oder Bilder erneut anzeigen zu lassen.
  • Bereut ihr euren verschickten Snap, könnt ihr direkt nach dem Versenden euren Snapchat-Chatverlauf löschen. Die Datei taucht in der Konversation allerdings nur dann nicht mehr auf, wenn sich euer Chatpartner den Snap noch nicht angesehen hat.

Bildquelle: eskay / Shutterstock.com

Quiz wird geladen
Quiz: Snapchat-Profis aufgepasst: Welcher Spielheld verbirgt sich hinter diesen Filtern?
Welcher junge Mann versprüht hier schon Sommerlaune?

Die Filter von Snapchat sind ja mittlerweile zu einem tollen Zeitvertreib geworden – selbst Leute die Snapchat nicht regelmäßig nutzen, haben Spaß daran, sich ab und zu ein Paar Hundeohren o. ä. verpassen zu lassen. Mittelweile werden die Filter auch an Stars aus Filmen und Serien ausprobiert und selbst unsere Videospiel-Helden bleiben davon nicht verschont. Doch erkennst du eine Lieblings-Charaktere trotz Snapchat-Filter wieder? Finde aus heraus!

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE