Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. SoundCloud Go-Kosten: Preise und Optionen im Überblick

SoundCloud Go-Kosten: Preise und Optionen im Überblick


Die Musik von Künstlern kostenlos und einfach online anhören und in Webseiten einbetten – dafür steht SoundCloud. Natürlich könnt ihr euch auch selbst dort anmelden und eigene Tracks hochladen und euch mit euren Fans austauschen. Jetzt hat der Online-Musikdienst sein Angebot um einen kostenpflichtigen Abo-Dienst erweitert: SoundCloud Go heißt das neue Streaming-Abo, das ab sofort in Deutschland verfügbar ist. Wir verraten euch nachfolgend, wie hoch die Soundcloud-Go-Kosten sind und welche Features euch in diesem Angebot erwarten.

SoundCloud - Musik & Songs

SoundCloud - Musik & Songs

SoundCloud Global Limited & Co KG
SoundCloud: Neue Musik hören

SoundCloud: Neue Musik hören

SoundCloud

Auf der Audio-Plattform SoundCloud wird Musik weltweit gehört, Musiker bieten ihre Songs zum Download an und ihr könnt eure kompletten Playlists herunterladen. Jetzt hat der Webdienst sein Portfolio um SoundCloud Go erweitert. Nachdem Nutzer in Frankreich, England und Irland bereits mit Soundcloud Go Musik offline hören konnten, ist es jetzt auch in Deutschland soweit. Wer auf Remixe, Newcomer und Geheimtipps steht,findet unter den 135 Millionen Songs bestimmt einige Perlen.

Anzeige

Was ist SoundCloud Go?

SoundCloud Go ist ein Abo-Dienst, ihr zahlt demnach monatlich, um auf dieses Musikangebot zugreifen zu können. SoundCloud hat Verträge mit den Majorfirmen wie Sony Music und Universal Music abgeschlossen. Das bedeutet, dass ihr mehr lizensierte Tracks hören könnt. Das kostenpflichtige SoundCloud Go mit exklusiven Tracks bietet folgende Features:

  • Das Musikangebot an lizensierten Tracks ist erweitert. Es gibt 125 Millionen zusätzliche Songs.
  • Ihr könnt in SoundCloud Go Musik offline hören.
  • Werbung ausblenden ist möglich.
  • Im Abo-Dienst SoundCloud Go sollen DJ-Mixe offiziell hochgeladen und verbreitet werden dürfen. Früher war es nicht wirklich erlaubt, sondern wurde zumeist toleriert. User kennen das Problem daher, dass hochgeladene Musik in Form von DJ-Tracks wieder offline gestellt wurde.
Anzeige

Soundcloud

Wie hoch sind die SoundCloud Go-Kosten und wie kann ich es nutzen?

SoundCloud hat sich unter anderem Universal Music und Sony Music ins Boot geholt. Diese Majorfirmen verdienen daran, wenn ihr Musik ihrer Künstler hört. Die Preise für das SoundCloud-Musikstreaming wurden jetzt reduziert. Das SoundCloud Go-Abo kostet jetzt nur noch 5,99 Euro statt ehemals 9,99 Euro für Android-Nutzer. Dafür gibt es jetzt auch das sogenannte SoundCLoud Go+, bei dem ihr über 150 Millionen Premium-Tracks werbefrei und auch offline hören könnt.

Anzeige

Bei iOS-Geräten werden für das mittelpreisige Abo allerdings noch 12,99 Euro monatlich fällig. Abonniert ihr SoundCloud Go über die offizielle Webseite, kostet es aber auch für Apple-Nutzer nur 9,99 Euro. Premium-Tracks können Künstler freiwillig beispielsweise aufgrund von Promos auch kostenlos zur Verfügung stellen, einige Songs sind allerdings auch nur in den USA zu hören.

Um SoundCloud Go im Browser nutzen zu können, solltet ihr mindestens folgende Versionen besitzen:

Die Soundcloud-App läuft auf eurem Smartphone ab iOS 7 und Android 4.0 (Ice Cream Sandwich).

Es gab auch schon negatives Feedback zu einigen Optionen von SoundCloud Go: Nach dem automatischen Import der Musik-Bibliotheken wurden teilweise die Songs nur als Previews angezeigt. Das heißt, die Hörer konnten nicht mehr den ganzen Track kostenlos anhören, auch wenn das zuvor möglich war. Ob das nur ein vorübergehendes Problem ist, wird sich zeigen.

Quellen: t3n.de, soundcloud.com, de-bug.de

Bildquellen: © Soundcloud, Denys Prykhodov / Shutterstock.comAntonio GravanteShutterstock.com

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige