SRT AppGuard: Download und Infos

Beschreibung

Auf vielen Smartphones befinden sich heutzutage Unmengen von privaten und kritischen Daten, welche auf gar keinen Fall in falsche Hände geraten sollten. Für mehr Sicherheit und Datenschutz sorgt die App „SRT AppGuard“, welche die Kontrolle über die App-Berechtigungen installierter Android-Apps ermöglicht – wohlgemerkt auch ohne Root-Rechte.

78.311
Play Store App Berechtigungen

App-Rechte einschränken mit SRT AppGuard

Im Google Play Store lauern unzählige Android-Apps, welche zum Teil deutlich mehr Zugriffsrechte auf das Android-System einfordern, als eigentlich benötigt. Oder habt ihr euch nicht auch schon einmal gefragt, weshalb beispielsweise eine Taschenlampen-App Zugriff auf eure Kontaktdaten benötigt? Die einzige Möglichkeit, die einem dabei noch bleibt, ist die entsprechende Anwendung schlichtweg nicht zu installieren. Sollte man aber dennoch auf eine bestimmte App nicht verzichten können, empfehlen wir die Verwendung der App SRT AppGuard, mit der sich App-Berechtigungen einschränken lassen.

SRT AppGuard funktioniert ab Android in der Version 2.3 und überwacht all eure installierten Apps. Außerdem kann man die Berechtigungen, welche eine Anwendung einfordert, nachträglich ändern. Diese Funktion wird über eine Art Quarantäne realisiert, in die alle überwachten Apps verschoben werden. Somit können auf einfache Weise überflüssige Zugriffe entfernt werden, ohne dass euer Gerät gerooten werden muss. Die Updates der zu überwachenden Android-Apps werden über den SRT AppGuard installiert.

Dem ein oder anderen dürfte bereits aufgefallen sein, dass es unter Android unzählige App-Berechtigungen gibt. Die Wichtigsten haben wir im verlinkten Artikel für euch zusammengefasst. SRT Guard kann derzeit laut dem Entwickler folgende Berechtigungen überwachen: Anrufe tätigen, Internetzugriffe, Positionsabfragen, Zugriffe auf Ihre Kontakte, Kalender, Kurznachrichten, Kurznachrichten verschicken, Zugriffe auf Ihre Kamera. Vorinstallierte System-Apps können aus technischen Gründen leider nicht überwacht werden.

SRT AppGuard: Die Funktionen im Überblick

  • Dynamisches Rechtemanagement für Android-Apps
  • Funktioniert ohne Root oder modifizierte Firmware
  • Funktioniert auf allen Geräten ab Android Version 2.3
  • Überwachte Apps erhalten weiterhin Updates von Google Play
  • Detaillierte Logs für die installierten Apps
  • Dashboard mit Sicherheitsstatus

SRT AppGuard für Android: Download

SRT AppGuard steht sowohl in einer kostenfreien als auch in einer kostenpflichtigen Ausführung zum Download bereit. Bei erstgenannter Version sind die überwachbaren Apps allerdings auf vier begrenzt, wer mehr Anwendungen im Auge behalte möchte, muss zur Pro-Version für 3,99 Euro greifen. Alle weitere Informationen findet ihr hier.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

von

Videos & Produktbilder