Lesestoff - unsere aktuellen Buchtipps

Leserbeitrag
3

(Gregor) Unsere neue Rubrik "Lesestoff" geht in die dritte Runde und heute ist der Dude mal dran, Euch eine Auswahl lesenswerter Bücher vorzustellen. Wie immer hoffen wir natürlich, dass für jeden von Euch etwas dabei ist.

Lesestoff - unsere aktuellen Buchtipps

Die Gilde der Schwarzen Magier (3) – Die Meisterin
von Trudi Canavan
In den vergangenen beiden Wochen hat Vio Euch an dieser Stelle bereits die ersten beiden Teile der Fantasy-Trilogie der Australierin Trudi Canavan vorgestellt, heute folgt der dritte und letzte Teil. Sonea, das Mädchen aus einfachen Verhältnissen, hat inzwischen ihre Ausbildung zur Magierin an der Universität der Gilde erfolgreich absolviert und sich ihre Stellung innerhalb der Gilde erkämpft.

Aber all das zählt nicht mehr, da die Zukunft ihrer Heimat Kyralia ernsthaft bedroht ist. Die Lage ist so ernst, dass sie sogar vom Hohen Lord Akkarin in die Geheimnisse der – eigentlich verbotenen – Schwarzen Magie eingeweiht wird. Denn die Bedrohung ist greifbar und kommt von außerhalb!

Taschenbuch, 624 Seiten
Verlag: Blanvalet
ISBN: 3442243693
Preis: ca. 9,95 Euro

Der König der Welt
von Manfred Theisen und Christoph Wortberg
Mir als großem Geschichtsfreak ist es heute ein besonderes Vergnügen, Euch ein Buch mit ganz starkem Bezug zur jüngeren Geschichte vorzustellen. Das Autorenduo hat sich zum Ziel gesetzt, dem Leser große und bedeutsame Ereignisse des 20. Jahrhunderts ganz nah und anschaulich näher zu bringen. Dazu bedienen sie sich eines ganz einfachen Schriftstellertricks: Sie verlassen die unmittelbare Realität und treten hinab auf die Traumebene.

Und so erlebt Teenager und Asthmatiker Phil eine ganze Reihe historischer Events aus unmittelbarer Nähe, quasi so, als wäre er jedes Mal live mit dabei gewesen. Außer ihm ebenfalls jedes Mal dabei ist ein hübsches Mädchen, das ihm im echten Leben aus einer brenzligen Situation geholfen hat und in das sich der gute Phil offensichtlich ein bisschen verliebt hat. Zusammen erleben sie u.a. die Mondlandung, den Untergang der Titanic und sie treffen Albert Einstein, Muhammad Ali und die Münchner Geschwister Scholl.

Ein Buch für alle, die Gaarders “Sofies Welt” geliebt haben, denn auch hier wird Wissen ganz nebenbei, in eine nette Geschichte verpackt, vermittelt.

Gebundenes Buch, 208 Seiten
Verlag: cbj
ISBN: 3570129292
Preis: ca. 14,95 Euro

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz