Spiegel Online: Kostenlose Android-App jetzt verfügbar

von

Es war nur eine Frage der Zeit: Nach n-tv, Tagesschau und BILD setzt nun ein weiteres Schwergewicht der deutschen Medienlandschaft auf das zugfähige Pferd Android und bringt eine eigene, kostenlose App heraus, mit der man das Internetangebot unterwegs noch besser genießen kann.

Spiegel Online: Kostenlose Android-App jetzt verfügbar

Spiegel Online, genannt SPON, dieses allerschnellste aller deutschen News-Angebote im Internet, hat nun auch eine Android-App. Jene hört auf den naheliegenden Namen SPIEGEL Online. Wer dabei jetzt ein Feuerwerk an Innovation und technischem Einfallsreichtum erwartet, sollte sich auf eine kleine Enttäuschung gefasst machen. Die App ist nicht viel mehr als die mobile Webseite von Spiegel Online, in einen anderen Rahmen als den Browser verfrachtet.

Hier die von uns erkannten Unterschiede der SPON-App gegenüber der Website:

  • Das “Artikelkarussel” muss man nicht weiterklicken, stattdessen ist dieses per Fingerwisch verschiebbar.
  • Mit der “Pack&Go”-Funktion kann man sich Webseiten im Vorfeld herunterladen, um sie dann später offline zu lesen. Ideal für jeden, der unterwegs nicht mit seinem Smartphone ins Internet gehen kann oder will. Diese Zielgruppe dürfte freilich recht klein sein.
  • Auf den Punkt “Das beste aus 24 Stunden” kommt man über einen speziellen “Flip”-Button.
  • Auch eine “Senden”-Funktion (entspricht “Share”) ist in der unteren Leiste integriert und muss nicht erst mühsam über die Menütaste aufgerufen werden.
  • Unter Missachtung der Tatsache, dass es unter Android einen dezidierten Hardware-Button “Zurück” gibt, befindet sich als an iOS-Apps gemahnendes Designelement ein Bildschirmplatz verschwendender zusätzlicher “Zurück”-Button am oberen linken Rand.

Vergleichsbilder (links die Spiegel Online-App, rechts die mobile Webseite):

spon-startseite

spon-artikel

Ihr ahnt, dass wir nicht eben begeistert sind von der App. Technisch nicht, weil kein messbarer Vorteil gegenüber der mobilen Webseite erkennbar ist. Die inhaltliche Bewertung überlassen wir euch.

Download Spiegel Online: Market | AppBrain

spon-qr

 

Weitere Themen: Android


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz