HP TouchPad: Ice Cream Sandwich-Nachschub per neuer CM9-Alpha 0.6

Im RootzWiki wurde eine neue Version der auf Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ basierenden CyanogenMod 9 für das HP TouchPad veröffentlicht. Die Versionsnummer Alpha 0.6 spiegelt dabei relativ gut den Entwicklungsstand wieder: Benutzbar, aber noch nicht stabil genug für eine Beta oder gar eine finale Version 1.0.

HP TouchPad: Ice Cream Sandwich-Nachschub per neuer CM9-Alpha 0.6

Daniel hatte kürzlich eine umfassende Anleitung nebst Videotutorial verfasst, dank der man das eigentlich für die Verwendung mit WebOS gedachte Tablet HP TouchPad auf die neueste Android-Iteration 4.0 „Ice Cream Sandwich“ bringen kann. Unsere Anleitung bezog sich auf die Alpha-Version 0, danach wurde Version 0.5 und jetzt 0.6 veröffentlicht.

Die Änderungen der Alpha 0.6 zur Vorgängerversion der CyanogenMod 9 sind klein, aber durchaus signifikant: So wird das HP TouchPad nun auf die Verwendung mit ROM Manager (Premium) vorbereitet, sodass der Update-Prozess der CM9 auf dem HP TouchPad fortan erheblich vereinfacht werden dürfte. Außerdem wurde der Quicksettings-Dialog scrollbar gemacht und das Herunterfahr-Menü um einen Punkt zum Neustarten erweitert. Es gab Bugfixes beim Touchscreen und die Taskbar kann in Games nun ausgeblendet werden, sofern sie die entsprechende Ice Cream Sandwich-API unterstützen.

In der vorherigen Version 0.5 wurden überwiegend Bugs gefixt, die Kompatibilität mit Titanium Backup hergestellt und neue Funktionen eingepflegt, die zwischenzeitlich zu CyanogenMod 9 hinzugefügt wurden.

Die wichtigsten Dinge, an denen das Team jetzt arbeitet sind die Kamera des HP TouchPad zum Funktionieren zu bringen und die Hardware-Grafikbeschleunigun zu verbessern.

Installation der Alpha 0.6

  • Wer bereits eine der früheren Versionen installiert hat, zieht sich das ZIP-Paket einfach auf das TouchPad, bootet in ClockworkMod Recovery und flasht das Update.
  • Wer sich Ice Cream Sandwich neu auf dem HP TouchPad installieren will, folgt unserer Anleitung, ersetzt aber die Datei update-cm-9.0.0-RC0-Touchpad-alpha0-fullofbugs.zip durch das neue Updatepaket.

Download: CyanogenMod 9 Alpha 0.6 für HP TouchPad

RootzWiki [via netbooknews.com]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz