HP TouchPad mit Android: Offizielle CM9-Nightly Builds und Changelog

Frank Ritter
27

Das HP TouchPad wurde heute in den Reigen der Geräte aufgenommen, die Unterstützung des CyanogenMod-Teams genießen. Eine offizielle Nightly Build liegt auf den Servern des CM-Teams bereit. Wer sich für den Fortschritt der Bemühungen um ein bugfreies Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ interessiert, kann die aktuellen Code-Änderungen auch in einem zentralen Changelog nachlesen.

HP TouchPad mit Android: Offizielle CM9-Nightly Builds und Changelog

Da besuchte ich eben die Downloadseite der CyanogenMod, um nachzuschauen, ob es schon eine neue Nightly für mein Galaxy S2 gibt und staunte nicht schlecht: Unter den neuesten Downloads ist eine Nightly Build für „Tenderloin“ aufgeführt – der Codename für das HP TouchPad. Dieser Schritt war bereits Anfang Februar von Steve „Cyanogen“ Kondik persönlich angekündigt worden, jetzt ist es also endlich soweit.

Natürlich lud ich die Nightly gleich per Torrent herunter. Dann auf mein TouchPad kopiert, geflasht und… keinen Unterschied zu den letzten inoffiziellen Nightlies festgestellt. Ehrlich gesagt habe ich das aber auch nicht erwartet, denn letzten Endes ist dies nur ein Kanalwechsel für de Nightlies, die vorher in gekangter Version über einen Twitter-Account verbreitet wurden. Trotzdem hat der Status des TouchPad als „offizielles“ CM9-Gerät mehrere Vorteile: Zum einen ist das Changelog nun sehr leicht nachlesbar. Zum anderen sollten die Nightlies auch über den ROM Manager heruntergeladen und installiert werden können – ich kann es derzeit nicht testen, weil das WLAN in meinen HP TouchPad nur sehr sporadisch funktioniert – zumindest unter Android.

In einer News bei Rootzwiki zu lesen, dass die kürzlich von Qualcomm freigegebenen ICS-kompatiblen Treiber-Quellcodes für Adreno 2XX-GPUs in den Nightlies hier schon zum Einsatz kommen und einen deutlichen Schub in Sachen Grafikperformance bringen sollten. Des weiteren arbeitet CM9-Coder Dalingrin an einer Umsetzung des Linux-Kernels 3.0 für das TouchPad, bislang kommt noch 2.6.35 zum Einsatz.

Sobald es nennenswerte News an der TouchPad- oder CyanogenMod-Front gibt, werden wir euch natürlich auch weiterhin zeitnah informieren. Derweil wünschen wir euch viel Spaß mit den CM9-Nightlies.

Download: CyanogenMod-Nightlies für HP TouchPad

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz