Google Now „Beta“: Experimentelle Karten aktivieren & Funktionen vorab nutzen (Root)

Beschreibung

Google Now-Nutzer aufgepasst: Root-Nutzer können mit einem kleinen Trick experimentelle „Beta“-Funktionen bereits vor vielen anderen nutzen. Bei uns bekommt ihr den passenden Download sowie die Anleitung hierfür.

Der persönliche Assistent Google Now für Android hat sich mittlerweile zum Alleskönner gemausert. Natürlich rüstet der Suchmaschinenriese aus Mountain View den nützlichen Dienst nichtsdestotrotz auch weiterhin ständig mit neuen Funktionen aus. Diese werden vorab getestet und können deshalb mit einer App aktiviert werden.

Google Now „Beta“: „Dogfood“-Einstellungen

68.574
Google Now
Google Now (01:02)

Dies funktioniert mit der App „UnleashTheGoogle“. Mit ihr werden die sogenannten „Dogfood“-Einstellungen aktiviert, sozusagen die Beta-Funktionen der jeweiligen Google-Dienste. Mit der hier angebotenen Anwendung für Root-Nutzer könnt ihr diese speziell für den Google-Dienst „Now“ aktivieren. Auch im Moment werden einige Funktionen getestet.

Um die Android-Anwendung nutzen zu können, benötigt ihr Root und bestenfalls den Rechte-Manager Superuser. Ladet euch einfach die App herunter und startet sie. Hierzu müsst ihr in den Sicherheitseinstellungen der Installation von Drittanbieter-Anwendungen zugestimmt haben.

Experimentelle Google Now-Funktoinen: So aktiviert ihr sie

google-experimentelle-karten

Nachdem ihr der App „UnleashTheGoogle“ gestartet und ihr Root-Rechte gewährt habt, tut sie ihren Dienst zügig und schaltet die experimentellen Google-Now-Karten und -Funktionen frei. Nun solltet ihr über die Einstellungen eures Smartphones unter „Apps“ die Google-Suche von Hand beenden, damit die Änderungen übernommen werden. Falls das nicht funktioniert, sollte ein Neustart den nötigen Dienst verrichten.

Danach könnt ihr Google Now wie gewohnt aufrufen und findet dort in den Einstellungen die Kategorie „Dogfood“ in der die experimentellen Karten aktiviert werden können.

downloaden

Bildergalerie Google Suche und Google Now Launcher

via Github, AndroidPolice
Artikelbild via shutterstock

Hat dir "Google Now „Beta“: Experimentelle Karten aktivieren & Funktionen vorab nutzen (Root)" von Martin Malischek gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Alle Artikel zu UnleashTheGoogle
  1. Handy rooten: Anleitungen und Tipps für Android

    Martin Malischek 6
    Handy rooten: Anleitungen und Tipps für Android

    Android und Root – manche lieben es, andere nicht. Doch warum und wie rootet man sein Android-Handy und welche Risiken sowie Vorteile sind mit dem Systemzugriff überhaupt verbunden? Antworten auf diese Fragen und zum Thema Smartphone Rooten erläutern wir in...