VLC Media Player nimmt Kurs auf Android TV [APK-Download]

Jan Hoffmann

Nachdem der VLC Media Player im Dezember vergangenen Jahres für Android in einer finalen Version erschienen ist, nehmen die Entwickler rund um die „eierlegende Wollmilchsau“ unter den Mediaplayern nun auch Kurs auf Android TV.

VLC Media Player nimmt Kurs auf Android TV [APK-Download]

Der VLC Player ist eines der beliebtesten Open Source-Programme weltweit und zugleich der wohl beliebteste Mediaplayer für Windows, Mac OS und Co. Dieser Erfolg ist in erster Linie auf die plattformübergreifende Verfügbarkeit der Anwendung sowie auf die Kompatibilität mit nahezu jedem erdenklichen DRM-freien Video- und Audioformat zurückzuführen.

VLC Media Player für Android TV

Für Googles „Android TV“ steht uns der VLC Media Player nun in einer Preview-Version ins Haus, die einen ersten Blick auf den Player für das TV-Betriebssystem ermöglicht. Mit etwaigen Fehlern und Problemen sollte man also rechnen. Außerdem ist es noch nicht möglich, auf einem NAS-System gespeicherte Audio- oder Video-Inhalte wiederzugeben — diese Funktion soll in den kommenden Wochen folgen. Einige grundlegende Features, wie etwa Untertitel oder die Möglichkeit, Musik mit angezeigtem Album-Cover abzuspielen, sind aber bereits implementiert.

Aufgrund der Tatsache, dass TV-Geräte mit Android TV als Betriebssystem noch auf sich warten lassen, dürfte die Preview-Version des VLC Players zumindest vorerst nur für die wenigsten Nutzer von Interesse sein. Noch in diesem Jahr erwarten uns allerdings erste Fernseher mit dem System sowie einige Set-Top-Boxen, wie beispielsweise der Nexus Player. Wer sich die APK der VLC-App für Android TV dennoch schon einmal herunterladen möchte, kann das hier tun.

Quelle: Gigaom via: Phandroid

Weitere Themen: VLC Media Player 64-Bit, VLC Media Player, VLC Media Player, Android TV, VLC Media Player für Android, Google Nexus Player

Neue Artikel von GIGA ANDROID