Die neue App „Die With Me“ (deutsch: „Stirb mit mir“) ist ein skurrile Alternative zu WhatsApp: Sie funktioniert nur, wenn der Akku schon röchelt und dein Smartphone gleich ausgeht.

Die With Me: Diese App kannst du nur nutzen, wenn dein Akku fast leer ist
Bildquelle: Bieke Depoorter

Laut seinen Entwicklern ist Die With Me „die Chat-App, die du nur benutzen kannst, wenn du weniger als 5% Batterie hast. Sterbt gemeinsam in einem Chatroom auf dem Weg zum Offline-Frieden.“

Smartphone-Akku fast leer: Chatte mit Fremden, denen es auch so geht

Wer also bei einem Die-With-Me-Chat mit fremden Leuten dabei sein möchte, muss einen fast leeren Akku haben, ansonsten funktioniert die App nämlich nicht.

Erfunden hat sie der belgische Medienkünstler Dries Depoorter, geschrieben hat sie der Entwickler David Surprenant. Sie läuft auf Android und iOS und kostet aktuell 99 Cent:

Die With Me
Entwickler: Dries Depoorter
Preis: 0,99 €

Die With Me
Entwickler:
Preis: 0,99 €

So entstand die Idee zu Die With Me

Depoorter erklärt, wie er auf diese doch etwas ungewöhnliche Idee kam:

Ich muss viel reisen, um auf allen möglichen Konferenzen über meine Arbeit zu sprechen. Ich war in einer fremden Stadt auf dem Rückweg zum Hotel und mein Handy-Akku war schwach. Ich war gestresst, weil schon die Nacht einbrach. In diesem Moment hatte ich die Idee für eine App, die man nur nutzen kann, wenn man einen fast leeren Akku hat. Erst wusste ich nicht, wie es funktionieren könnte – bis wir auf die Idee kamen, es zu einem öffentlichen Chatroom zu machen.

Laut den Entwicklern seien „Geheimnisse“ in der „sparsamen“ App, ohne näher darauf einzugehen, um was es sich handeln könnte. Einen Seitenhieb auf die aktuelle Akku-Diskussion bei iPhones lassen sie sich auch nicht nehmen:

Wir haben auf guten Moment für einen Release gewartet. Nachdem Apple dann die offizielle Nachricht über die Verlangsamung von iPhones verkündet hatte, entschieden wir uns, unsere App freizugeben.

Das Video zur App erklärt es:

Die With Me – Diese Chatapp kannst du nur verwenden, wenn du weniger als 5% Akku hast
2.688 Aufrufe

Die Idee einer Akku-Schicksalsgemeinschaft, die sich zum Chat trifft, ist auf charmante Art genial – zumindest ist uns nicht bekannt, dass es so ein „WhatsApp für sterbende Handys“ schon einmal gab. Würdet ihr euch Die With Me auf eurem Smartphone installieren? Über was könnten die Chatteilnehmer sprechen? Schreibt uns in die Kommentare.

Quellen: Diewithme, 9to5Toys

* gesponsorter Link