Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Die With Me: Diese App kannst du nur nutzen, wenn dein Akku fast leer ist

Die With Me: Diese App kannst du nur nutzen, wenn dein Akku fast leer ist

© Bieke Depoorter

Die neue App „Die With Me“ (deutsch: „Stirb mit mir“) ist ein skurrile Alternative zu WhatsApp: Sie funktioniert nur, wenn der Akku schon röchelt und dein Smartphone gleich ausgeht.

 
WhatsApp
Facts 

Laut seinen Entwicklern ist Die With Me „die Chat-App, die du nur benutzen kannst, wenn du weniger als 5% Batterie hast. Sterbt gemeinsam in einem Chatroom auf dem Weg zum Offline-Frieden.“

Anzeige

Smartphone-Akku fast leer: Chatte mit Fremden, denen es auch so geht

Wer also bei einem Die-With-Me-Chat mit fremden Leuten dabei sein möchte, muss einen fast leeren Akku haben, ansonsten funktioniert die App nämlich nicht.

Erfunden hat sie der belgische Medienkünstler Dries Depoorter, geschrieben hat sie der Entwickler David Surprenant. Sie läuft auf Android und iOS und kostet aktuell 99 Cent:

Die With Me

Die With Me

Dries Depoorter
Die With Me

Die With Me

Dries Depoorter

So entstand die Idee zu Die With Me

Depoorter erklärt, wie er auf diese doch etwas ungewöhnliche Idee kam:

Ich muss viel reisen, um auf allen möglichen Konferenzen über meine Arbeit zu sprechen. Ich war in einer fremden Stadt auf dem Rückweg zum Hotel und mein Handy-Akku war schwach. Ich war gestresst, weil schon die Nacht einbrach. In diesem Moment hatte ich die Idee für eine App, die man nur nutzen kann, wenn man einen fast leeren Akku hat. Erst wusste ich nicht, wie es funktionieren könnte – bis wir auf die Idee kamen, es zu einem öffentlichen Chatroom zu machen.

Anzeige

Laut den Entwicklern seien „Geheimnisse“ in der „sparsamen“ App, ohne näher darauf einzugehen, um was es sich handeln könnte. Einen Seitenhieb auf die aktuelle Akku-Diskussion bei iPhones lassen sie sich auch nicht nehmen:

Wir haben auf guten Moment für einen Release gewartet. Nachdem Apple dann die offizielle Nachricht über die Verlangsamung von iPhones verkündet hatte, entschieden wir uns, unsere App freizugeben.

Anzeige

Das Video zur App erklärt es:

Die With Me – Diese Chatapp kannst du nur verwenden, wenn du weniger als 5% Akku hast
Die With Me – Diese Chatapp kannst du nur verwenden, wenn du weniger als 5% Akku hast

Die Idee einer Akku-Schicksalsgemeinschaft, die sich zum Chat trifft, ist auf charmante Art genial – zumindest ist uns nicht bekannt, dass es so ein „WhatsApp für sterbende Handys“ schon einmal gab. Würdet ihr euch Die With Me auf eurem Smartphone installieren? Über was könnten die Chatteilnehmer sprechen? Schreibt uns in die Kommentare.

Quellen: Diewithme, 9to5Toys

Anzeige