Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp & WhatsApp Business im Vergleich: Diese Unterschiede müsst ihr kennen

WhatsApp & WhatsApp Business im Vergleich: Diese Unterschiede müsst ihr kennen


WhatsApp gibt es als „WhatsApp Business“ nun auch für Unternehmen. Aber was sind die Unterschiede zwischen WhatsApp und „WhatsApp Business“?

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp & WhatsApp Business: Die Unterschiede

WhatsApp Business ist für Kleinunternehmen gedacht, die per WhatsApp mit ihren Kunden kommunizieren wollen:

WhatsAppWhatsApp Business
ProfileNutzer erstellen Profile von sich selbstUnternehmensprofile lassen sich erstellen
Automatisierte Antworten-ja
Schnellantworten-ja
Statistiken-ja
Festnetz-Nummer nutzen-ja
Anzeige
WhatsApp Business

WhatsApp Business

WhatsApp LLC

Hinweis: Die App soll erst in ein paar Wochen in Deutschland funktionieren.

Anzeige

1. Unternehmensprofile: Alle wichtigen Informationen zum Unternehmen sind im Unternehmensprofil gebündelt.

Ein Unternehmensprofil. Bildquelle: WhatsApp
Ein Unternehmensprofil. (Bildquelle: WhatsApp)

Ihr seht dort:

  • Öffnungszeiten
  • Webseite
  • E-Mail-Adresse
  • Unternehmensbeschreibung
  • Standort
  • Telefonnummer
  • Bilder
Anzeige

2. Automatisierte Antworten: Beispielsweise könnt ihr eine Begrüßungsnachricht erstellen, die automatisch gesendet wird, wenn ein Kunde zum ersten Mal eine Nachricht per WhatsApp schickt.

Gleiches gilt für Abwesenheitsnachrichten, wenn ihr beispielsweise gerade nicht zugegen seid oder das Unternehmen geschlossen ist. Im folgenden Screenshot ist das veranschaulicht:

Hier seht ihr eine automatisierte Antwort. Bildquelle: WhatsApp
Hier seht ihr eine automatisierte Antwort. (Bildquelle: WhatsApp)

3. Schnellantworten: Auf gleiche Kundenanfragen lassen sich voreingestellte Schnellantworten senden. Im folgenden Screenshot werden auch drei Antwortmöglichkeiten angezeigt, die ihr per Fingertipp schnell senden könnt:

Drei Schnellantworten sind hier auswählbar. Bildquelle: WhatsApp
Drei Schnellantworten sind hier auswählbar. (Bildquelle: WhatsApp)

4. Statistiken: Wie viele der eigenen Nachrichten wurden erfolgreich gesendet, übertragen und gelesen? Solche Statistiken lassen sich abrufen.

5. Festnetznummer: WhatsApp Business lässt sich auch mit einer Festnetznummer nutzen und registrieren.

WhatsApp & WhatsApp Business auf demselben Smartphone nutzbar?

  • Ja, ihr könnt WhatsApp und WhatsApp Business parallel auf demselben Smartphone benutzen.
  • Allerdings muss in jeder App jeweils eine andere Telefonnummer registriert sein.
  • Beispielsweise registriert ihr WhatsApp mit euer Handy-Nummer und WhatsApp Business mit eurer Festnetznummer.

WhatsApp Business: Was gibt es noch zu beachten?

  • WhatsApp Business lässt sich per WhatsApp Web auch vom PC aus nutzen, um bequemer auf Kundenanfragen zu reagieren.
  • Das Chat-Backup von WhatsApp lässt sich in WhatsApp Business wiederherstellen. Allerdings könnt ihr das Backup dann nicht mehr auf euren normalen WhatsApp-Account zurückspielen. WhatsApp empfiehlt, dass ihr das WhatsApp-Backup eures Smartphones auf den PC sichert, bevor ihr WhatsApp Business startet.
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige