In Ausnahmen zeigt das Smartphone WhatsApp-Bilder nicht in der Galerie an. Seht hier, was ihr dagegen tun könnt.

WhatsApp: Bilder in Galerie anzeigen!

Standardmäßig findet ihr WhatsApp-Bilder in der Galerie-App eures Smartphones. Allerdings kann es passieren, dass WhatsApp-Bilder dort eben nicht angezeigt werden. Das kann man absichtlich so einstellen, dumm nur, wenn das ohne Absicht passiert.

Bevor ihr irgendetwas versucht:

  1. Startet euer Handy neu und prüft, ob die Bilder nun angezeigt werden.
  2. Deinstalliert WhatsApp und installiert die App erneut. Prüft danach, ob die Bilder wieder angezeigt werden.

Ansonsten macht ihr Folgendes:

  1. Öffnet WhatsApp und tippt oben rechts auf die drei Punkte.
  2. Navigiert zu: Einstellungen > Daten- und Speichernutzung > Medien Auto-Download.
  3. Stellt darunter sicher, dass bei mobiler und WLAN-Verbindung WhatsApp-Fotos heruntergeladen werden.

Lösung 1: „nomedia“-Datei im WhatsApp-Ordner löschen

  1. Die Galerie blendet alle Bilder automatisch aus, welche die Datei „.nomedia“ enthält.
  2. Schaut also in dem WhatsApp-Bilder-Ordner nach, ob die Datei dort oder in einem übergeordnetem Ordner existiert.
  3. Standardmäßig speichert WhatsApp die Bilder im Ordner:
    Interner Speicher\WhatsApp\Media\WhatsApp-Images
  4. Ihr könnt dorthin navigieren mit einem Dateimanager wie Solid Explorer.
  5. Wenn die Datei vorhanden ist, löscht sie, indem ihr länger darauf und dann auf das Mülleimer-Symbol tippt.

Lösung 2: Handy zurücksetzen

Dies ist eine Lösung, die niemand gerne durchführt. Aber laut eines Nutzers auf Anweisung des Samsung-Supports hat nur das Zurücksetzen des Android-Smartphones geholfen, dass WhatsApp die Bilder wieder in der Galerie angezeigt hat.

So setzt ihr das Smartphone zurück:

Bilderstrecke starten
4 Bilder
Android: Auf Werkseinstellung zurücksetzen (bebilderte Anleitung)

Bevor ihr so etwas tut, solltet ihr aber eure privaten Daten, Bilder und Videos sichern, damit diese bei dem Vorgang nicht verloren gehen.

WhatsApp & Co.: Welchen Messenger nutzt ihr?

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link