Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. WhatsApp: alles rund um WLAN - Fragen, Probleme, Antworten

WhatsApp: alles rund um WLAN - Fragen, Probleme, Antworten

Hier findet ihr Antworten zu Fragen rund um das Thema WhatsApp und Wlan: Wieso kann ich Nachrichten nicht über das WLAN versenden? Wieso kann ich mich nicht mit dem WLAN verbinden?

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp: alles rund um WLAN

WhatsApp und WLAN - der Messenger und die drahtlose Verbindung zum Internet sollten eigentlich beste Freunde sein, kann man doch Nachrichten, Videos und Bilder verschicken und empfangen, ohne dass das mobile Datenvolumen aufgebraucht wird. Leider gibt es dann allerdings doch häufiger Probleme, als einem lieb ist. Wir versuchen, euch bei euren Problemen zu helfen.

Anzeige

Übrigens: Wenn ihr über WLAN WhatsApp benutzt, fallen keine Kosten für Datenroaming an, auch wenn ihr im Ausland seid. WhatsApp erkennt die drahtlose Netzwerkverbindung automatisch und versendet und empfängt Daten dann darüber.

Mehr zum Thema: WhatsApp im Ausland verwenden: Kosten + Datenverbrauch kontrollieren

Anzeige

Habt ihr generell Probleme mit eurer WLAN-Verbindung auf dem Smartphone und nicht nur in WhatsApp? Dann schaut euch folgende hilfreiche Tipps an:

Nicht immer liegt ein Problem an WhatsApp selbst. Wenn es mit dem WLAN nicht klappt, hilft oft ein Neustart des Routers.
Nicht immer liegt ein Problem an WhatsApp selbst. Wenn es mit dem WLAN nicht klappt, hilft oft ein Neustart des Routers.

Fragen, Probleme, Antworten

Warum kann ich mich nicht mit diesem WLAN verbinden?

Erhaltet ihr die Fehlermeldung, dass sich WhatsApp nicht mit einem bestimmten WLAN verbinden kann, liegt das entweder an einem fehlerhaften WLAN, oder - wahrscheinlicher - dass es sich bei dem Netzwerk um ein sogenanntes Captive WLAN handelt.

Anzeige

Captive WLANs dürfte den meisten vom Namen her wohl nichts sagen, sie sind aber recht häufig, vor allem in Bus, Bahn und Café. Es handelt sich dabei um Netzwerke, die zwar die Verbindung zum Netzwerk selbst ermöglichen, für einen Internetzugang aber eine Anmeldung voraussetzen (meist muss man dafür etwas bezahlen).

Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten:

  • Schaltet euer WLAN auf dem Smartphone aus. WhatsApp bzw. das Smartphone verbindet sich nun über die mobile Datenverbindung mit dem Internet.
  • Verbindet euch mit dem Netzwerk. Das klappt meistens, indem man den Browser öffnet. In der Regel muss man hier Zugangsdaten eingeben, die man vom Personal in der entsprechenden Einrichtung erhält.

Mehr zum Thema: WhatsApp sendet nicht - Das kann man tun

Anzeige

Smartphone neustarten, Verbindung trennen - Typische Probleme und ihre Lösungen

  • Oft hilft ein einfacher Neustart des Mobiltelefons bei Problemen mit dem WLAN.
  • Kontrolliert, ob WhatsApp auf die neueste Version installiert ist. Startet das Telefon dafür neu und schaut in eurem Play Store nach, ob es eine Aktualisierung für den Messenger gibt.
  • Schaltet das WLAN aus und wieder ein.
  • Funktioniert die Verbindung mit einem anderen WLAN und nur mit diesem einen nicht? Dann liegt das Problem wohl am Netzwerk.
  • Ist WLAN auf dem Smartphone überhaupt aktiviert? Ist der Flugmodus deaktiviert? Schaltet beide Schalter testweise ein und aus bzw. aus und ein.
  • Startet euren Router neu.
  • Ist Android auf die neueste Version aktualisiert?
  • Lösche WhatsApp und installiere es erneut.
Anzeige
whatsapp-tv-ad-66923.mp4
whatsapp-tv-ad-66923.mp4

Weitere Artikel zum Thema

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige