Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp: Chats archivieren, verstecken & wiederherstellen – so geht's

WhatsApp: Chats archivieren, verstecken & wiederherstellen – so geht's


In WhatsApp könnt ihr Chats ganz einfach archivieren, um sie zu verstecken, zeitweise zu verbergen oder nur um Übersicht zu schaffen. Später könnt ihr die Chats bei Bedarf auch wiederherstellen. Wie das geht, erklären wir euch hier auf GIGA.

 
WhatsApp
Facts 

Wenn ihr Chats nicht mehr in eurer Übersicht haben möchtet, könnt ihr sie archivieren. Dadurch werden sie aus der Chat-Ansicht entfernt, aber nicht gelöscht, sondern quasi bloß versteckt. Bei Bedarf könnt ihr archivierte Chats jederzeit wiederherstellen und zurück in die normale Chat-Ansicht aufnehmen.

WhatsApp: So archiviert ihr Chats

Schritt 1:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Tippt in der Chat-Übersicht länger auf einen Chat, den ihr archivieren möchtet. Oben erscheint nun eine Symbolleiste.

Anzeige

Schritt 2:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Tippt oben rechts auf das Archiv-Symbol (kleines Symbol mit einem nach unten gerichteten Pfeil). Der Chat verschwindet aus der Chat-Übersicht.

Anzeige
Wenn euch ein Kontakt schreibt, dessen Chat ihr archiviert habt, wird der Chat automatisch aus dem Archiv in eure Chat-Ansicht wiederhergestellt. Ihr könnt das aber auch bei Bedarf manuell erledigen, wie wir im Folgenden zeigen.
Anzeige

Unsere 7 besten Tipps für WhatsApp, die jeder kennen sollte:

WhatsApp: Archivierte Chats wiederherstellen

Wenn ihr einen Chat in WhatsApp archiviert habt, könnt ihr ihn so wiederherstellen.

Schritt 1:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Scrollt in der Chat-Übersicht ganz nach unten und tippt auf den Schriftzug „Archiviert“.

Schritt 2:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Markiert den Chat, den ihr wiederherstellen möchtet, indem ihr mit dem Finger länger darauf drückt. Tippt danach oben rechts auf das Wiederherstellen-Symbol (kleines Symbol mit einem nach oben gerichteten Pfeil). Der Chat befindet sich nun wieder unter eurer Chat-Übersicht.

Hat alles funktioniert oder gab es Schwierigkeiten? Benutzt ihr die Archiv-Funktion oft? Ich selbst nutze sie gar nicht, auch nicht in Threema. Schreibt uns eure Fragen oder Erfahrungen gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung, wenn ihr möchtet. Dann können wir euch gegebenenfalls weiterhelfen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige