WhatsApp: Kontakte aktualisieren – so geht's

Thomas Kolkmann
1

Hin und wieder kann es vorkommen, dass ein frisch hinzugefügte Kontakt in eurem Handy nicht gleich bei WhatsApp zu finden ist. In diesem Fall hat sich die Kontaktliste noch nicht selbstständig aktualisiert. Wie ihr manuell die WhatsApp-Kontakte aktualisieren könnt, zeigen wir euch in diesem Ratgeber.

WhatsApp Kontakte aktualisieren – so geht’s

Wenn nicht alle Kontakte eures Smartphones bei WhatsApp angezeigt werden, kann es helfen, die Aktualisierung der Kontaktliste des Messengers manuell anzustoßen. Folgt dafür einfach der bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung oder scrollt zur Text-Anleitung für Fortgeschrittene herunter:

WhatsApp-Kontaktliste aktualisieren (bebilderte Anleitung)

Text-Anleitung

  1. Öffnet den WhatsApp-Messenger und ruft die gewöhnliche Startseite auf.
  2. Tippt nun auf das Kontakt-Symbol (unten rechts), um die Kontaktliste aufzurufen.
  3. Hier seht ihr nun alle Kontakte, die WhatsApp mit euren Telefon-Kontakten synchronisiert hat.
  4. Tippt auf den Options-Button oben rechts (drei senkrecht angeordnete Punkte).
  5. Im Pop-up-Menü findet ihr die Option „Aktualisieren“, tippt auf diese.
  6. Nun sollte die Kontaktliste von WhatsApp aktualisiert werden. Das kann je nachdem wie viele Kontakte fehlen, ein paar Sekunden dauern.
  7. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, gibt WhatsApp euch die Meldung „Deine Kontakliste wurde aktualisiert“ aus.

Nun sollten alle Kontakte wieder bei WhatsApp zu finden sein und ihr könnt muntern drauflos chatten.

Weitere Tipps und Tricks zum beliebten Messenger erfahrt ihr in folgendem Video:

169.408
Top-WhatsApp Tricks, die man kennen sollte!

Probleme mit der Kontaktliste

Wenn eure Kontakliste sich nicht automatisch aktualisiert, solltet ihr zu aller erst denn Messenger auf den aktuellsten Stand bringen und mögliche WhatsApp-Updates installieren.

WhatsApp Berechtigungen

Falls sich die WhatsApp-Kontakte auch weiterhin nicht automatisch aktualisieren oder möglicherweise gar keine Kontakte angezeigt werden, solltet ihr in den Android-Einstellungen überprüfen, ob ihr dem Messenger womöglich die Berechtigung entzogen habt, auf die Kontakte zuzugreifen.

Quiz wird geladen
Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)
Du stehst an einer Ampel. Was tust du?

Hat dir "WhatsApp: Kontakte aktualisieren – so geht's" von Thomas Kolkmann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: WhatsApp-Update herunterladen & Messenger aktualisieren, WhatsApp

Neue Artikel von GIGA ANDROID