Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. WhatsApp: Zitieren von Nachrichten – so geht's

WhatsApp: Zitieren von Nachrichten – so geht's


Anzeige

Eine Zitierfunktion in Messengern und Chats bringt Übersicht und kann die Gespräche in Gruppenchats erheblich erleichtern. Seit Mitte 2016 kann man auch endlich bei WhatsApp Nachrichten zitieren – wie das genau funktioniert, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.

 
WhatsApp
Facts 

Im Gruppenchat, in einer hitzigen Diskussion oder auch, wenn der Gesprächspartner seinen Nachrichtenverlauf gelöscht hat – mit der Zitierfunktion von WhatsApp könnt ihr vorherige Nachrichten wieder ins Gespräch holen und gleichzeitig auch kommentieren. Dabei ist es auch unerheblich, von wem die Nachricht stammt, wenn ihr möchtet, könnt ihr euch aus selbst zitieren.

WhatsApp: Zitieren von Nachrichten – so geht's

Ihr könnt jede Nachricht in eurem Chat-Verlauf zitieren – dabei ist jedoch zu beachten, dass zitierte Bilder, Sprachnachrichten und andere Medien im Gegensatz zu Texten auch bei dem Gegenüber noch im Nachrichtenverlauf vorhanden sein müssen, damit dieser sich die ursprüngliche Nachricht erneut ansehen oder anhören kann. Dazu funktioniert die Zitierfunktion nur im jeweiligen (Gruppen-)Chat.

Anzeige

Wenn ihr eine Nachricht von einem Kontakt, an einen anderen senden wollt, müsst ihr dafür die Weiterleiten-Funktion nutzen. Wie ihr diese nutzt, erklären wir euch in folgendem Artikel: WhatsApp Weiterleiten: Nachrichten, Bilder, Chats.

Anzeige

Um unter WhatsApp eine Nachricht zu zitieren, geht ihr wie in der bebilderten Anleitung vor. Alternativ können fortgeschrittene Nutzer auch zur Text-Anleitung herunterscrollen.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Text-Anleitung:

  1. Öffnet WhatsApp und wählt den entsprechenden Chat aus.
  2. Scrollt zu der Nachricht, die ihr zitieren wollt.
  3. Tippt nun auf die jeweilige Nachricht und haltet gedrückt, bis diese blau hinterlegt wird und ein Auswahlmenü (oben) erscheint.
  4. In dem Auswahlmenü tippt ihr anschließend auf den Pfeil, der nach links zeigt.
  5. Nun wird die Nachricht zitiert, gebt nun noch eure Nachricht bzw. Antwort ein und tippt abschließend auf den Senden-Button.
Anzeige

Neue Zitierfunktion (iOS)

Ab Version 2.17.30 für das iPhone gibt es eine weitere, einfacherere Methode, um schnell und direkt auf eine bestimmte Nachricht antworten zu können. Dazu müsst ihr nur zu dem gewünschten Beitrag hochscrollen, ihn antippen und nach rechts zum Bildschirmrand wischen. Dabei wird automatisch ein Zitat der entsprechenden Nachricht erzeugt und ihr könnt eure entsprechende Antwort sofort eingeben.

Wann das Feature auch für Android kommt, ist bisher nocht nicht bekannt.

Wozu nutzt ihr die Zitierfunktion und welche Funktionen fehlen euch persönlich vielleicht noch in WhatsApp? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Bildquelle: WhatsApp/Facebook

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige