WhatsApp: Zitieren von Nachrichten – so geht's

Thomas Kolkmann

Eine Zitierfunktion in Messengern und Chats bringt Übersicht und kann die Gespräche in Gruppenchats erheblich erleichtern. Seit Mitte 2016 kann man auch endlich bei WhatsApp Nachrichten zitieren – wie das genau funktioniert, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.

 

568.646
Drei WhatsApp-Tricks, die ihr unbedingt kennen solltet

Im Gruppenchat, in einer hitzigen Diskussion oder auch, wenn der Gesprächspartner seinen Nachrichtenverlauf gelöscht hat – mit der Zitierfunktion von WhatsApp könnt ihr vorherige Nachrichten wieder ins Gespräch holen und gleichzeitig auch kommentieren. Dabei ist es auch unerheblich, von wem die Nachricht stammt, wenn ihr möchtet, könnt ihr euch aus selbst zitieren.

72 gute WhatsApp-Status-Ideen – von crazy bis seriös GIGA Bilderstrecke 72 gute WhatsApp-Status-Ideen – von crazy bis seriös

WhatsApp: Zitieren von Nachrichten – so geht’s

Ihr könnt jede Nachricht in eurem Chat-Verlauf zitieren – dabei ist jedoch zu beachten, dass zitierte Bilder, Sprachnachrichten und andere Medien im Gegensatz zu Texten auch bei dem Gegenüber noch im Nachrichtenverlauf vorhanden sein müssen, damit dieser sich die ursprüngliche Nachricht erneut ansehen oder anhören kann. Dazu funktioniert die Zitierfunktion nur im jeweiligen (Gruppen-)Chat.

Wenn ihr eine Nachricht von einem Kontakt, an einen anderen senden wollt, müsst ihr dafür die Weiterleiten-Funktion nutzen. Wie ihr diese nutzt, erklären wir euch in folgendem Artikel: WhatsApp Weiterleiten: Nachrichten, Bilder, Chats.

Um unter WhatsApp eine Nachricht zu zitieren, geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet WhatsApp und wählt den entsprachenden Chat aus.
  2. Scrollt zu der Nachricht, die ihr zitieren wollt.
  3. Tippt nun auf die jeweilige Nachricht und haltet gedrückt, bis diese blau hinterlegt wird und ein Auswahlmenü (oben) erscheint.
    WhatsApp zitieren Anleitung 01
  4. In dem Auswahlmenü tippt ihr anschließend auf den Pfeil, der nach links zeigt.
    WhatsApp zitieren Anleitung 021
  5. Nun wird die Nachricht zitiert, gebt nun noch eure Nachricht bzw. Antwort ein und tippt abschließend auf den Senden-Button.

Wozu nutzt ihr die Zitierfunktion und welche Funktionen fehlen euch persönlich vielleicht noch in WhatsApp? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Bildquelle: WhatsApp/Facebook

Quiz wird geladen
Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)
Du stehst an einer Ampel. Was tust du?

An WhatsApp kommt kaum noch jemand vorbei. Zeige uns, ob WhatsApp bei dir zum "täglich Brot" gehört und du ohne den Messenger nicht mehr leben kannst, oder ob WhatsApp dir eigentlich völlig wumpe ist.

Weitere Themen: WhatsApp Windows PC Download, Android WhatsApp to iPhone Transfer, WhatsApp-Update herunterladen & Messenger aktualisieren, WhatsApp APK

Neue Artikel von GIGA ANDROID