Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp: Zugriff auf Kontakte erlauben und verhindern - so klappts

WhatsApp: Zugriff auf Kontakte erlauben und verhindern - so klappts


Mit WhatsApp bleibt ihr mit Freunden und Kollegen per Smartphone in Kontakt. Um mit Freunden chatten zu können, benötigt WhatsApp Zugriff auf die Kontakte, die auf dem Smartphone gespeichert sind. Werden keine Nummern und Chat-Partner angezeigt, müsst ihr WhatsApp den Zugriff auf Kontakte erlauben.

 
WhatsApp
Facts 

Mitte 2017 machte ein Gerichtsurteil die Runde, nach welchem Abmahnungen drohen können, wenn ihr WhatsApp ohne Erlaubnis des Telefonnummer-Inhabers Zugriff auf diese Daten gebt. Eine Abmahnwelle droht jedoch nicht. Habt ihr bereits Chats gestartet, könnt ihr jedoch WhatsApp den Zugriff auf eure Kontakte auch wieder entziehen.

WhatsApp: Zugriff auf Kontakte erlauben- so gehts mit Android und iPhone

Habt ihr WhatsApp einmal den Zugriff auf eure Telefon-Kontakte entzogen oder bei der Installation gar nicht erst gegeben, findet ihr keine Chat-Partner im Messenger. Ihr müsst daher den Zugriff auf die Nummern erlauben. Das funktioniert wie folgt:

iPhone:

  1. Verlasst WhatsApp und öffnet die Einstellungen-App auf dem iPhone.
  2. Wählt hier den Bereich „Datenschutz“.
  3. Hier findet sich die Option „Kontakte“.
  4. Schiebt den Regler im Eintrag „WhatsApp“ auf „AN“.
Anzeige

Lässt sich der Regler nicht auf „AN“ schieben oder findet sich hier gar kein Eintrag für WhatsApp, öffnet die „allgemeinen Einstellungen“. Prüft unter „Einschränkungen“, ob WhatsApp hier aufgeführt ist.

Anzeige

Unter Android geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet die Einstellungen-App.
  2. Wählt den Abschnitt „Apps“.
  3. Sucht hier nach dem Eintrag „WhatsApp“.
  4. Steuert den Bereich „Berechtigungen“ an.
  5. Setzt den Regler bei Kontakte auf „Ein“.
Anzeige

whatsapp-kontakte-zugriff

WhatsApp: Zugriff auf Kontakte verhindern geht auch

Ohne Zugriff auf die WhatsApp-Kontakte könnt ihr weiterhin Nachrichten von WhatsApp-Nutztern empfangen und euch in Gruppenchats betätigen. Ihr seht allerdings bei Kontaktnamen nur die Telefonnummern und könnt keine neuen Chats beginnen. Alle wichtigen Datenschutzeinstellungen zeigen wir euch im Video:

WhatsApp Datenschutzeinstellungen
WhatsApp Datenschutzeinstellungen Abonniere uns
auf YouTube

Über den oben beschriebenen Weg könnt ihr den Zugriff auf die Kontakte verhindern. Wer mit einem Android-Gerät auf Nummer sicher gehen will, kann die App XPrivacy einsetzen. Die App bietet erweiterte Funktionen für die Berechtigungen auf dem Android-Smartphone, zum Beispiel Samsung-Gerät.

Wie haltet ihr es mit den Berechtigungen? Lasst ihr WhatsApp auf Kontakte zugreifen oder sagt ihr „Finger weg!“?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige