Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren – so geht's

WhatsApp: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren – so geht's


In WhatsApp könnt ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Dadurch kann niemand unter eurem Namen schreiben, wenn ihr ein neues Smartphone oder eine neue Nummer habt und der Provider eure alte Nummer an jemand anderen weitergegeben hat. Das gilt auch, wenn eure SIM-Karte geklaut wird. Wir zeigen, wie das Ganze funktioniert.

 
WhatsApp
Facts 

Im Video seht ihr, wie ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert:

WhatsApp: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren
WhatsApp: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren Abonniere uns
auf YouTube

Wofür brauche ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WhatsApp?

Mir ist es schon passiert, dass ich eine neue SIM-Karte gekauft habe und sehr erstaunt war, als ich auf die WhatsApp-Kontakte eines fremden Menschen samt Gruppen und Telefonnummern zugreifen konnte (ein ähnliches Szenario wäre, wenn jemand eure SIM-Karte klaut).

Anzeige

Grund:

  • Der SIM-Anbieter vergibt Nummern erneut, wenn sie gekündigt wurden und auslaufen.
  • Der Vorbesitzer der Nummer hat seinen WhatsApp-Account nicht korrekt übertragen und auch nicht gekündigt.
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann verhindern, dass Fremde irgendwann auf eure alten WhatsApp-Konten zugreifen können.
Anzeige

WhatsApp: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

  1. Öffnet in WhatsApp die Einstellungen.
  2. Wählt Account > Verifizierung in zwei Schritten aus.
    WhatsApp: So aktiviert ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
    WhatsApp: So aktiviert ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  3. Tippt unten auf Aktivieren.
  4. Vergebt euren Zugangscode (6 Ziffern) und merkt ihn euch gut!
  5. Legt zur Not eine E-Mail-Adresse fest, über die ihr das Feature deaktivieren könnt, falls ihr euren eigenen Code vergesst.
  6. Das ist aber optional und kann auch später nach der Einrichtung im Menü Verifizierung in zwei Schritten nachgeholt werden.
  7. Dort könnt ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch wieder deaktivieren.
Hier könnt ihr nachträglich eine E-Mail-Adresse hinzufügen, falls ihr euren Code mal vergesst.
Hier könnt ihr nachträglich eine E-Mail-Adresse hinzufügen, falls ihr euren Code mal vergesst.

Alles in allem ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WhatsApp eine gute Sache. Denn nicht jeder löscht oder überträgt seinen WhatsApp-Account korrekt, wenn er eine neue Nummer oder ein neues Smartphone hat.

Anzeige

Was muss ich bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung zukünftig beachten?

  1. Wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert, wird neben der bekannten Bestätigungs-SMS (1. Faktor) noch ein Zugangscode (2. Faktor) von euch festgelegt, den also nur ihr kennen könnt.
  2. Wenn ihr euer Smartphone mit WhatsApp neu einrichtet, benötigt ihr dann den Code, um sicherzustellen, dass es tatsächlich euer Account ist (und ihr nicht einfach die SIM-Karte eines anderen in euer Handy gesteckt habt).
  3. Für andere bedeutet dies, dass sie nicht an eure alten WhatsApp-Daten wie Kontakte, Gruppen und dazugehörige Telefonnummern kommen – egal ob mit Absicht oder nicht.

In der Praxis bedeutet das für euch:

  • Solltet ihr den PIN-Code vergessen, könnt ihr euer WhatsApp-Konto nicht mehr auf ein anderes Smartphone umziehen.
  • Ihr könnt aber optional eine E-Mail-Adresse angeben, mit der ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Not wieder deaktivieren könnt.
  • Außerdem fragt WhatsApp den Code zwar nicht bei jedem Login, aber dennoch hin und wieder ab, damit der Nutzer ihn nicht vergisst.
  • Wenn ihr eine E-Mail erhaltet, in der ihr aufgefordert werdet eure Zwei-Faktor-Authentifizierung zu deaktivieren, dies aber nicht in Auftrag gegeben habt, dann ignoriert diese E-Mail.
  • Vermutlich versucht dadurch jemand, der eine alte Nummer oder eure SIM-Karte hat, an eure WhatsApp-Daten zu kommen.
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige