WhatsApp aktuell nicht mehr im App Store

Die beliebte SMS-Alternative WhatsApp ist seit Freitagabend nicht mehr im App Store zu finden. Bislang ist noch nicht bekannt, warum die Anwendung nicht länger verfügbar ist. Möglicher Grund könnten Sicherheitslücken sein, die von den Entwicklern lange Zeit ignoriert wurden.

WhatsApp aktuell nicht mehr im App Store

Unbekannt ist ebenfalls, ob die App von den Machern selbst gelöscht wurde oder durch Apple. Zuletzt war die App in der Kritik, da sie eine Reihe von Sicherheitslücken aufwies, durch die Angreifer die Statusmeldungen eines beliebigen WhatsApp-Mitglieds ändern konnten.

Die Lücken wurden bereits im September 2011 entdeckt und die Entwickler umgehend darüber informiert. Diese reagierten jedoch auf mehrere Hinweise nicht, woraufhin Ende Dezember eine Website verfügbar wurde, die die Lücke ausnutzte. Diese ermöglichte es jedem Besucher durch Angabe der Telefonnummer eines WhatsApp-Mitglieds den Status zu ändern. Die Lücke wurde daraufhin angeblich gefixt.

Die Macher der Website schrieben jedoch am 11. Januar, dass die Lücke weiterhin vorhanden ist und keinesfalls geschlossen wurde. Lediglich die IP der Website sei geblockt worden. Als Reaktion darauf brachten sie eine Windows-Anwendung heraus, die beweisen soll, dass das Problem weiterhin existiert.

Ob die heutige Löschung der App mit diesen Sicherheitslücken zusammenhängt, kann zum aktuellen Zeitpunkt nur spekuliert werden. Eine konkrete Stellungnahme der Entwickler steht noch aus. Im Android Market ist die App weiterhin zu finden.

Update:
Mittlerweile gibt es ein Lebenszeichen der Entwickler. Auf Twitter veröffentlichten sie folgende Meldung:

Eine neue Version der App wurde also an Apple geschickt und wartet nun auf die Freigabe und Veröffentlichung.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iTunes für Mac, App Store, WhatsApp2Date

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz