WhatsApp für iPhone: Jahresgebühr wie bei Android möglich

von

Werden Nutzer von WhatsApp auf dem iPhone bald jährlich eine Gebühr zahlen müssen? Es scheint so, dass der Messaging-Dienst auf ein Abo-Modell umgestellt wird – wie Anfang des Jahres für das Betriebssystem Android geschehen.

WhatsApp für iPhone: Jahresgebühr wie bei Android möglich

Über den sehr populären Dienst WhatsApp können Nachrichten und Bilder zwischen den Nutzern ausgetauscht werden. Jetzt bereite der Anbieter eine neue Version seiner iPhone-App vor, die ein Abo-Modell beinhalte. Diese Informationen haben wir von einem angeblichen Insider bekommen. In einer neuen, noch nicht öffentlichen Beschreibung ist demzufolge die Rede von der Abo-Laufzeit, inklusive einer lebenslangen Freischaltung von WhatsApp für eine bestimmte Telefonnummer.

Das würde dem Abo-Modell von WhatsApp für Android entsprechen. Für Nutzer des Goolge-Betriebssstems war und ist die App kostenlos. Allerdings sprach der Anbieter schon lange von einer Jahresgebühr, die schließlich Anfang dieses Jahres zur Pflicht wurde. Der Preis beträgt 78 Cent. Gleiches gilt für BlackBerry- und Windows-Phone-8-Geräte.

Die iPhone-App kostet dagegen 89 Cent, eine regelmäßige Abo-Gebühr gab bislang nicht – und davon war bislang auch nicht die Rede. Sollten die Insider-Informationen stimmen, würde WhatsApp die iOS-Version also den anderen Systemen anpassen. Aufgrund der Preisstufen im App Store würde das Abo dann ein bisschen mehr, nämlich 89 Cent pro Jahr kosten. Der Betrag wäre über einen In-App-Kauf zu bezahlen.

Eine Jahresgebühr könnte helfen, den Messaging-Dienst dauerhaft zu finanzieren. Auf Werbung in der App wollen die Entwickler nicht setzen (und wie man aktuell bei Facebook sieht, ist das wohl eine gute Entscheidung). Auch mit den Nutzerdaten wollen sie kein Geschäft machen, versprechen sie auf ihrem Blog.

Von WhatsApp haben wir bislang noch keine Bestätigung oder ein Dementi zu der Aussage bekommen, dass wir für die iPhone-Version zukünftig jährlich zahlen müssen.

WhatsApp Messenger (AppStore Link)
QR-Code
WhatsApp Messenger
| Preis: Gratis

Zum Thema:

 

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Whatsapp

Weitere Themen: iPhone 3GS, iPhone 5, iPhone 4, iPhone 4S


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz