ZERO Launcher: Schnelle und hübsche Homescreen-Alternative für Android

Beschreibung

Wem der vorinstallierte Launcher auf seinem Android-Gerät nicht gefällt, der findet im Google Play Store unzählige Alternativen – von minimalistisch-schlicht bis funktionsreich und mächtig. Einer der vielen so genannten Homescreen Replacements hört auf den Namen ZERO Launcher. Dessen Entwickler haben es sich auf die Fahne geschrieben, einen besonders kleinen, schnellen und hübschen Launcher für Android zu entwickeln.

Mit dem Einsatz eines Launchers, der mit nur wenigen Handgriffen als App installiert wird, können Android-Homescreen und App-Drawer nach eigenem Belieben angepasst und um nützliche Funktionen erweitert werden. Im direkten Vergleich zu den bekannten Konkurrenten, wie Nova Launcher oder Apex Launcher gehört der Zero Launcher zu den absoluten Neulingen im Play Store. Das ändert jedoch nichts daran, dass wir es bei der App mit einer tüchtigen Alternative für den Google-Launcher zu tun haben, die sich nicht vor den Konkurrenten verstecken muss.

Zero-Launcher

Laut den Entwicklern zeichnet sich der Zero Launcher vor allem durch seine Geschwindigkeit aus – nur 0,2 Sekunden soll der Launcher zum Öffnen benötigen, insbesondere bei Geräten der Einsteiger- und Mittelklasse dürfte das ein erheblicher Vorteil sein. Außerdem besitzt die App unzählige Themes, Wallpapers und Icon-Packs sowie einen eigenen Store, über den weitere optische Verschönerungen heruntergeladen werden können.

Was den Funktionsumfang der App betrifft, so lässt der Zero Launcher im Vergleich zu anderen Launchern allerdings einige Wünsche offen. Zwar hält die Anwendung einige interessante Features bereit, nicht alle der Funktionen können aber ohne weiteres genutzt werden. Wer beispielsweise das Display durch zweifaches Tippen auf einen leeren Bereich in den Ruhezustand versetzen möchte, benötigt eine zusätzliche App, die zunächst noch installiert werden muss. Ganz ohne nachträgliche App-Installation kann hingegen der sogenannte „Verstärker“ genutzt werden, der offensichtlich analog den diversen Cleaner-Apps funktioniert und das Android-Gerät beschleunigen soll. Der von iOS bekannte Schnellzugriff auf die Suche, die mit einem einfachen Wisch nach unten geöffnet werden kann, kann mit dem Zero Launcher nun auch unter Android genutzt werden.

ZERO Launcher herunterladen

Der Zero Launcher steht in vollem Funktionsumfang zum kostenlosen Download im Google Play Store bereit. Dort wurde der Launcher bereits von knapp einer Millionen Nutzer rezensiert, die im Schnitt eine 4,5-Sterne-Bewertung abgegeben haben. Die Anwendung bietet In-App-Käufe und hat eine schlanke Größe von rund 2 MB.

ZERO Launcher – Theme Launcher
Entwickler: GOMO
Preis: Kostenlos

Bildergalerie ZERO Launcher

Hat dir "ZERO Launcher: Schnelle und hübsche Homescreen-Alternative für Android" von Jan Hoffmann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Alle Artikel zu ZERO Launcher
  1. Android-Launcher: Top 10 der Homescreen-Replacements

    Thomas Kolkmann 12
    Android-Launcher: Top 10 der Homescreen-Replacements

    Android-Launcher bzw. Homescreen-Replacements sind ein weiterer Punkt der Anpassungsfähigkeit des mobilen Betriebssystem. Viele Android-Fans und Freunde der Optimierung und Individualisierung wissen dieses Feature zu schätzen. Launcher erlauben eine größere...