Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Alexa: Apple Music auf Amazon Echo hören – so gehts

Alexa: Apple Music auf Amazon Echo hören – so gehts


Habt ihr ein Abo bei Apple Music, könnt ihr die Songs auf einem Amazon-Echo-Lautsprecher anhören nutzen. Wir verraten euch, wie ihr den Echo-Lautsprecher mit Alexa im Verbund mit Apple Music verwenden könnt.

 
Amazon
Facts 

Apple Music ist der Musikstreaming-Dienst von Apple. Gerade bei Besitzern eines iPhones oder iPad ist Apple Music sehr beliebt und genau diese Zielgruppe hat sich vielleicht auch schon den neuen smarten Lautsprecher Amazon Echo zugelegt. Der smarte Lautsprecher mit Alexas Stimme unterstützt bereits einige Musikdienste. Apple Music gehörte lange Zeit noch nicht dazu, mittlerweile kann man seinen Apple-Music-Account aber auch auf de Amazon-Lautsprecher aktivieren.

Anzeige

Amazon Echo mit Apple Music nutzen: So gehts mit Alexa

Neben einem laufenden Apple-Music-Abo benötigt ihr einen Amazon-Echo-Lautsprecher und ein Smartphone, auf dem die Alexa-App eingerichtet ist. Danach könnt ihr den Apple-Music-Skill auf eurem Echo-Gerät installieren.

Apple Music

Apple Music

Apple Inc.

Geht so vor, um Apple Music dort anzumelden:

  1. Öffnet die Alexa-App auf dem Smartphone.
  2. Wählt rechts unten die Option „Mehr“.
  3. Weiter geht es mit „Skills & Spiele“.
  4. Sucht nach dem Apple-Music-Skill.
  5. Aktiviert den Skill.
  6. Über die Einstellungen könnt ihr euer Konto von Apples Musik-Streaming-Dienst mit dem Amazon-Lautsprecher verknüpfen.
Anzeige
Amazon Echo: Die besten Einsteiger-Tipps für Alexa – TECH.tipp
Amazon Echo: Die besten Einsteiger-Tipps für Alexa – TECH.tipp Abonniere uns
auf YouTube

Ist der Skill einmal eingerichtet, könnt ihr Apple Music noch als Standard-Musik-Dienst für den Echo-Lautsprecher einrichten. So stellt ihr sicher, dass Alexa direkt auf die Musik-Bibliothek von Apples Streaming-Dienst zugreift, wenn ihr einen Befehl wie „Alexa, spiel Musik!“ sagt. Geht so vor:

  1. Öffnet die Alexa-App.
  2. Steuert den Bereich „Mehr“ an.
  3. Öffnet die Einstellungen.
  4. Wählt den Abschnitt „Musik & Podcasts“ aus.
  5. Hier findet ihr das Menü für die Standarddienste.
  6. Im Bereich „Musik“ wählt ihr „Apple Music“ aus.
Anzeige

Amazon Echo mit Apple Music verbinden: So klappt's ohne Skill

Alternativ könnt ihr den Echo als Bluetooth-Lautsprecher einrichten, um Musik von Apple Music auf dem Smartphone abzuspielen, die dann auf den Amazon-Lautsprecher übertragen wird:

  1. Folgt dazu der Anleitung in dem Artikel Amazon Echo: Bluetooth-Lautsprecher und Mobilgerät verbinden - so geht's.
  2. Alternativ könnt ihr auch den Sprachbefehl „Alexa, kopple Bluetooth“ verwenden.
  3. Folgt dann den Anweisungen von Alexa und nehmt die entsprechenden Einstellungen auf dem iPhone oder iPad vor.

Nach erfolgreicher Kopplung werden alle Inhalte von Apple Music über den Echo-Lautsprecher wiedergegeben. Einziger Nachteil: Die Steuerung erfolgt über das Android-Smartphone beziehungsweise iPhone oder iPad. Wenn ihr Songs abspielen, anhalten oder zum nächsten Song springen wollt, geht das also leider auf diesem Weg nicht per Befehl an Alexa.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige