Audeze EL-8 Titanium: Kopfhörer mit Lightning-Port zum iPhone-Preis - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:

Beschreibung

In den vergangenen Tagen gab es eine rege Diskussion um einen möglichen Wegfall des 3,5-mm-Klinken-Anschlusses im kommenden iPhone. Mit dem Audeze EL-8 Titanium gibt es nun eine neue Lightning-Alternative.

Wer sich in Zukunft nicht mit einem Adapter abfinden und sich stattdessen gleich den Luxus eines Kopfhörers mit Lightning-Port und integriertem DAC gönnen will, sollte sich den Audeze EL-8 Titanium ansehen.

Hierbei handelt es sich um einen rund 800 US-Dollar teuren geschlossenen Kopfhörer, der in den USA und Kanada unter anderem im Apple Store verfügbar ist. Im deutschen Store sind aktuell nur verfügbar.

Dem von BMW DesignWorksUSA designten Kopfhörer in der Titanium-Variante liegt neben dem „Cypher Lightning-Kabel“ aber auch ein Kabel mit 3,5-mm-Stecker bei, so dass man nicht an ein iPhone oder iPad gebunden ist. Zusätzliche Kabel, etwa für Astell & Kern oder den Pono-Player, sind ebenfalls verfügbar.

Vlad Savov von The Verge hatte die Gelegenheit, sich die Kopfhörer in Kombination mit einem iPhone 6s Plus anzuhören. Der Sound sei „knackig und klar“, soll aber selbst bei maximalem Volumen nur mäßig laut gewesen sein. Dank dem im Kabel integriertem Digital-Analog-Konverter aus eigenem Hause können die Kopfhörer von Audeze dennoch erst jetzt wirklich zeigen, was in ihnen steckt. Dank des ins Kabel integrierte Mikrofons können auch normale Telefonate geführt werden.

Auch wenn sich die Reihen nun langsam mit Lightning-Kopfhörern füllen, bleibt uns Normalsterblichen nur die Hoffnung, dass Apple entweder der 3,5-mm-Klinke bis auf Weiteres treu bleibt oder der etwaige Lightning-Adapter nicht unnötig teuer wird, wenn man sich ein neues iPhone ohne Klinke anlegen will.

Als weitere Alternative haben bereits Philips und JBL eigene Lightning-Kopfhörer angekündigt. Bislang ist aber lediglich der erhältlich, während JBLs Reflect Aware weiterhin nur Vaporware ist.

Hat dir "Audeze EL-8 Titanium: Kopfhörer mit Lightning-Port zum iPhone-Preis" von Holger Eilhard gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Beschreibung von