Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Beyerdynamic Aventho wireless: Der Kopfhörer mit Hörtest und persönlichem Sound

Beyerdynamic Aventho wireless: Der Kopfhörer mit Hörtest und persönlichem Sound


Ein Kopfhörer, der einen Hörtest durchführt und dann den Klang optimal auf das Gehör seines Besitzers einstellt und absichert – so ein Kopfhörer muss von Apple oder einem hippen Startup stammen. Oder? Nein, die Überraschung kommt von Beyerdynamic:

Beyerdynamic baut sehr gute Kopfhörer. Vor ein paar Jahren konnten wir das Unternehmen in Heilbronn besuchen, dabei entstand unter anderem folgendes Video:

GIGA besucht Beyerdynamic
GIGA besucht Beyerdynamic

Beyerdynamic konzentrierte sich damals noch auf die Produktion von Produkten ohne technischen Firlefanz, dafür „Made in Germany“. Doch der Markt änderte sich in den letzten Jahren stark – Stichwort Headsets, Bluetooth, Noise Cancelling, Individualität. Was Nischen-Features waren, sind mittlerweile fast schon Must-Haves.

Anzeige

Ob Beyerdynamic die Kurve kratzt und die neuen Herausforderungen bedienen kann, schien fraglich. Und jetzt so etwas:

Aventho wireless: Persönlicher Sound nach Hörtest

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Den Aventho wireless hat Beyerdynamic auf der IFA vorgestellt. Es ist eine Zusammenarbeit mit Mimi Hearing Technologies, einem Berliner Entwicklerbüro. Manch einem dürften die Soundingenieure bereits ein Begriff sein, wir haben ihre App im Februar vorgestellt: eine Anwendung, mit der man einen Hörtest durchführt. Die abgespielte Musik wird daran anpasst, die persönlichen Hörschwächen ausgeglichen. Beispiel: Hört man mit zunehmendem Alter die Höhen nicht mehr so gut, regelt Mimi nach. Im Prinzip wie ein EQ, nur etwas ausgefeilter und automatisch, auf Basis eines Tests. Die Technologie konnte der Entwickler sogar als Medizinprodukt zertifizieren lassen.

Anzeige

Der Kopfhörer Beyerdynamic Aventho wireless ist nun eine Kooperation der beiden Unternehmen: Dieser Kopfhörer speichert das persönliche Klangprofil ab. Egal, mit welchem Gerät und egal über welche App man (über Bluetooth) Musik hört, nutzt er die auf den Besitzer abgestimmten Klangeigenschaften. Nur für die Einrichtung und den sechsminütigen Hörtest benötigt man die zugehörige App beyerdynamic MIY App. Tolle Idee!

Anzeige
Erster Höreindruck des Redakteurs auf der IFA: Die App macht den Kopfhörer etwas lauter und optimiert den Klang leicht.

Technische Daten des Aventho wireless

  • Geschlossener On-Ear-Kopfhörer mit Headset-Funktion
  • Wandler: Tesla, dynamisch
  • Übertragungsbereich: 10 - 40.000 Hz
  • Impedanz: 32 Ohm
  • Bluetooth: Bluetooth 4.2 mit Codecs aptX HD, AAC, SBC
  • Akkulaufzeit: über 20 Stunden
  • Gewicht: 340 Gramm ohne Kabel
  • Lieferumfang: Klinkenkabel (1,2 Meter), USB-Ladekabel, Stofftasche
  • Preisempfehlung: 449 Euro

Der Aventho wireless basiert auf dem Modell Beyerdynamic T51, einem sehr gut bewerteten On-Ear-Kopfhörer mit Tesla-Schallwandlern.

Der Avento wireless ist aber eben drahtlos und bietet die wichtigen Codecs für Android- und iOS-Geräte. In der rechten Seite des Hörers ist eine Touch-Steuerung integriert, die über die MIY-App angepasst werden kann. Die App kann zudem bei zu langem, lauten Musikgenuss eine Warnung über das Smartphone ausgeben.

Den Kopfhörer – übrigens „Made in Germany“ – wird es in den Farben schwarz und braun geben. Er soll im Oktober in den Handel kommen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige