iPod classic: Weiterhin erhältlich

Florian Matthey
7

“R.I.P. iPod classic :(“, so eine Reaktion des Kollegen Ben Miller von BenM.at auf den iPod-Teil der gestrigen “Let’s talk iPhone”-Keynote. Doch Totgesagte leben länger: Der nun seit über zwei Jahren unveränderte iPod classic ist weiterhin in Apples Online Store erhältlich.

Während der Präsentation sah es tatsächlich nicht so aus, als würde Apple den Festplatten-iPod mit 160 Gigabyte Kapazität weiterhin verkaufen. Apple stellte ein Software-Update für den iPod nano sowie einen weißen iPod touch vor, beiden Produkten spendierte Apple außerdem eine Preissenkung. Der iPod shuffle* bleibt zwar unverändert, tauchte aber (zur Freude eines Redakteurs) dennoch in der Preisübersicht auf, die Apples Marketing-Chef Phil Schiller zusammenfassend zeigte. Anders als der iPod classic* – was nahe legte, dass Apple nur noch die Touchscreen-Modelle und den iPod shuffle verkaufen würde.

Der iPod classic dürfte aber aufgrund seiner hohen Speicherkapazität, die selbst die des teuersten iPod touch* um fast 100 Gigabyte übersteigt, immer noch so beliebt sein, dass sich ein Beibehalten im Produktportfolio für Apple weiterhin lohnt. Der “Erbe” des Ur-iPods aus dem Jahr 2001 findet sich nicht nur in Apples Online Store, sondern auch weiterhin in der iPod-Produktübersicht auf Apples Website. Noch müssen sich die treuen Fans von dem Gerät also nicht verabschieden.

Der iPod classic speichert laut Apples Rechnung rund 40.000 Musik-Titel, allerdings kann das Gerät dank seines Farb-Displays auch Fotos und Videos darstellen. Trotz des Einsatzes einer Festplatte kann das zwei Jahre alte Modell auch in Sachen Batterie-Laufzeit fast mit dem iPod touch mithalten: Für letzteren verspricht Apple eine Laufzeit von 40 Stunden beim Abspielen von Musik, der iPod classic könne 36 Stunden lang Musik abspielen. Für den iPod classic gibt es allerdings keine Spiele mehr – deren Verkauf hat Apple vor wenigen Tagen eingestellt.

Weitere Themen: iTunes für Mac, iPod

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz