iPod nano: Materialkosten bei 43,73 Dollar

Florian Matthey
22

Die Materialkosten des neuen iPod nano mit 8 Gigabyte Kapazität sollen bei nur 43,73 US-Dollar liegen. Apple verkauft das Gerät für 149 Dollar. Günstiger war von allen iPod nanos nur das Material der vierten Generation mit 40,80 Dollar.

Die Marktforscher von iSuppli haben die Komponenten analysiert und die Kosten errechnet. Apple spare unter anderem im Bereich des Flash-Speichers: Seit die Preise nicht mehr fallen, sondern teilweise sogar steigen, habe es Apple aufgegeben, die Kapazitäten für die Geräte mit neuen Generationen zu verdoppeln. Im neuen iPod nano fänden sich die gleichen NAND-Chips wie in der letzten Generation.

Inwieweit die Berechnungen von iSuppli stimmen, sei dahingestellt. Apple hatte die Behauptung der Marktforscher, die Materialkosten des iPhone 4 lägen bei nur 187,51 Dollar, im Sommer von sich gewiesen.

Weitere Themen: iPod

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz