Rückrufaktion: Kostenloser Ersatz für iPod nano 1. Generation

von

Besitzer des allerersten iPod nano dürfen sich über kostenlosen Ersatz freuen. In einer weltweiten Rückrufaktion reagiert Apple auf die schon länger bekannte Überhitzungsgefahr des Geräts und bietet ein Austauschverfahren an. 

Rückrufaktion: Kostenloser Ersatz für iPod nano 1. Generation

“Apple hat festgestellt, dass es bei Modellen des iPod nano (1. Generation) in seltenen Fällen zu einer Überhitzung der Batterie kommen kann, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. Betroffene iPod nanos wurden zwischen September 2005 und Dezember 2006 verkauft”, heißt es in dem vor wenigen Stunden veröffentlichten Support-Dokument. Apple dürften die Probleme schon länger bekannt sein, da unter anderem Behörden in Asien und Europa entsprechende Vorfälle seit 2008 meldeten.

Apple entschied sich jedoch erst jetzt zu der Aktion, da das Sicherheitsrisiko mit dem Alter der Batterieeinheit steige. Tatsächlich gefährdet sei zudem nur ein Bruchteil der sich im Umlauf befindlichen Geräte, da die Ursache des Defekts auf einen Batteriehersteller zurückgeführt werden konnte. Per Eingabe in der Online-Maske lässt sich überprüfen, ob der eigene iPod für das Austauschprogramm qualifiziert ist. Apple verspricht sodann einen Austausch innerhalb von sechs Wochen nach Einschicken des alten iPod.

Weitere Themen: iTunes für Mac, iPod


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz