In-Ear-Headset Sennheiser CX880i für iPod und iPhone

Sebastian Trepesch
5

“Unaufdringliche Eleganz” nennt Sennheiser das Designkonzept des CX 880i. Mit dem In-Ear-Kopfhörer hat der Hersteller wieder einmal ein Produkt speziell auf iPod und iPhone zugeschnitten. Eine Produktvorstellung.

Schon zu den CX 880 sagte Sennheiser, dass sie für Mp3, iPod und iPhone optimiert seien. Bei den CX 880i* geht die Anpassung noch einen Schritt weiter: Der Kopfhörer hat ein Mikrofon im Kabel integriert und kann somit auch als Headset zum Telefonieren oder für Sprachaufzeichnungen dienen. Neben einem Button für die Anrufannahme, das Weiterspringen zum nächsten Titel und für das Starten der iPhone-Sprachsteuerung gibt es sogar Lautstärkeregler – komfortabel, wenn das iPhone in der Tasche steckt.

Der Kopfhörer funktioniert natürlich an jedem MP3-Player mit dem üblichen Klinke-Anschluss (3,5 Millimeter). Fernbedienung und Mikrofon werden allerdings nur von den Apple-Geräten unterstützt, jedoch nicht von den älteren Modellen. Beim iPod touch ist man ab der zweiten Generation auf der sicheren seite, bei dem iPhone ab 3GS.

Bei derartigen Ohrkanalhörern ist wichtig, dass sie gut sitzen. Ansonsten drücken sie, oder der Sound ist sehr dünn. Sennheiser liefert deshalb Ohradapter in verschiedenen Größen mit, so dass für alle Käufer etwas passendes dabei sein sollte. Der Audioübertragungsbereich beträgt den großen Bereich von 17 bis 23.000 Herz. Einen Membranschutz hat der Hersteller zur Optimierung der Klangleistung integriert.

Im Lieferumfang ist neben den bereits erwähnten Aufsätzen ein Kabel-Clip, Reinigungswerkzeug und eine praktische Tasche: Die Hörer werden hineingelegt, das Kabel um das Innenteil gewickelt und der Deckel zugeklappt. So ist alles gut geschützt und man vermeidet lästige Kabelknäuel.

Der Straßenpreis des Headsets CX 880i* liegt bei rund 80 Euro und meist nur 0 bis 12 Euro höher als der Preis des CX 880*, ohne Mikrofon.

Fazit

Mit dem CX 880i hat Sennheiser einen seriös, aber modern gestalteten In-Ear-Kopfhörer (Herstellerformulierung: “Ausgewogener Ohrkanalhörer mit In-Line-Mikrofon”) speziell für die Besitzer von iPhone, iPod und Co. angepasst. Besitzt man ein Apple-Gerät, lohnt sich der geringe Aufpreis für das Headset im Vergleich zum CX 880i.

Vorteile
+ Headset-Funktion
+ Schöne Tasche im Lieferumfang

Nachteile
- In-Ear-Kopfhörer sitzen nicht bei jedem perfekt

Zusammenfassung
Hersteller: Sennheiser
Preis: ab 77 Euro bei Amazon*
Alternativen:

Foto: Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Weitere Themen: iTunes für Mac, iPod touch 2014, iPod, iPhone, Sennheiser PC 360, Sennheiser

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });