Radio auf dem iPhone: Top 10 der meistgehörten Sender

von

Die iPods lösen die Radiosender nicht ab, nein, sie werden auf den Musikspieler weiterhin gehört: Auf iPod touch, iPhone und iPad nimmt der Konsum dank Radio-Apps in letzter Zeit deutlich zu. Ein Internetradio-Portal hat aus 38 Millionen Hörstunden die Gewinner und Verlierer unter den Sendern herausgesucht. Hier die Top 10:

Radio auf dem iPhone: Top 10 der meistgehörten Sender

Beliebtester Sender auf dem Internetradio-Portal phonostar ist SWR3.  Im Vergleich zu 2010 konnte sich der Sender knapp vor den Deutschlandfunk schieben. Der Vorjahressieger 1Live landete nur noch auf dem dritten Platz.

Die Top 10 der beliebtesten Radiosender 2011 bei phonostar:

1. SWR3
2. Deutschlandfunk
3. 1Live
4. TechnoBase.FM
5. Antenne Bayern
6. Deutschlandradio Kultur
7. radio ffn
8. Rock Antenne
9. Ballermann Radio
10. Top 100 Stationen

Größter Aufsteiger dieser Sender ist Ballerman Radio, das um 30 Plätze nach oben kletterte. Verlierer sind “Top 100 Stationen” (von Platz 8 auf 10) und Antenne Bayern, das von 2 auf 5 fiel.

Mit TechnoBase.FM ist erst auf dem vierten Platz ein Internetradio.

Es zeigt, dass UKW-Sender auch online sehr beliebt sind. Eine Studio von TNS Infratest bestätigt genau dies: „Die UKW-Sender können im Internet von ihren starken Marken profitieren”, sagt der Geschäftsführer des Unternehmens, Wolfgang Werres. “Bei der unüberschaubaren Anzahl und Vielfalt an Radioangeboten im Netz bieten die „offline“ bekannten Sender bewährte Qualität und ersparen die aufwändige Suche nach dem richtigen Programm.” Immerhin zehn Prozent der angegebenen Lieblingssender der 14- bis 59-jährigen Webradiohörer sind solche singulären Webradios, fand TNS Infratest heraus.

Die Sender werden nicht nur gehört, sondern immer häufiger auch mitgeschnitten, stellte phonostar fest. 3,5 Millionen Stunden wurden im vergangenen Jahr mit dem phonostar-Player aufgenommen – das ist mehr als das Dreifache von 2010.

Die von Apple, die Aufnahmefunktion kostet allerdings extra. Weitere Radio-Anwendungen für das iPhone sind zum Beispiel TuneIn Radio und Internet Radio Box.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone 4s, iPhone 3GS, iPhone 4


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

  • Kostenlose und reduzierte Apps...

    Kostenlose und reduzierte Apps für iPhone,...

    Hier sind sie wieder, die kostenlosen und reduzierten Apps für iPhone, iPad, iPod touch und Mac. Mit dabei: Musikfernsteuerung, Knobeleien und ein RAW-Entwickler... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz