iMac: Ivy-Bridge-Desktop-Chips kommen Anfang April

Florian Matthey
16

2011 war das Jahr der Sandy-Bridge-, 2012 wird das Jahr der Ivy-Bridge-Prozessoren. Anders als letztes Jahr lässt die neue Prozessorgeneration allerdings noch bis Frühjahr auf sich warten. Schon jetzt gibt es aber Details zu den neuen Desktop-Prozessoren – also den Kandidaten für einen neuen iMac.

iMac: Ivy-Bridge-Desktop-Chips kommen Anfang April

Wieder einmal war es die Website Fudzilla, die Details zu den neuen Chips erfahren hat. Fudzilla hatte bereits vor einigen Tagen Details zu den neuen Dual-Core-Desktop-Chips genannt, die im Mai erscheinen sollen und als Kandidaten für neue MacBook-Pro- oder -Air-Modelle gelten. DigiTimes hatte wiederum die Vier-Kerne-Versionen der neuen 22-Nanometer-Chips für den 8. April angekündigt. In der ersten April-Woche sollen nun auch die Desktop-Chips der neuen Core-i5- und -i7-Generation erscheinen.

Die französische Website MacBidouille hat die Liste nach Kandidaten für neue iMac-Modelle durchforstet. Denkbar wären 21,5-Zoll-iMac-Modelle mit 2,8- und 3-Gigahertz-Core-i5-Prozessoren mit der Built-to-Order-Option eines 3,1-Gigahertz-Core-i7-Chips sowie 27-Zoll-iMacs mit 3- und 3,4-Gigahertz-CPUs mit der Option eines 3,5-Gigahertz-Core-i7-Prozessors. Alle Desktop-Chips, die im April erscheinen, arbeiten mit vier Prozessorkernen, die Core-i7-Chips unterscheiden sich von den Core-i5-Modellen unter anderem durch einen größeren Cache.

Die Ivy-Bridge-Prozessoren sollen wieder einmal mehr Leistung und gleichzeitig mehr Effizienz bieten. Möglich macht das unter anderem die neue “dreidimensionale” Tri-Gate-Architektur, durch die einzelne Transistoren jeweils drei Steueranschlüsse, also “Gates” erhalten. So lässt sich mehr Strom in die einzelnen Transistoren leiten, gleichzeitig benötigen sie aber im inaktiven Modus so gut wie keine Leistung. Vor allem soll sich aber die Leistungsfähigkeit des integrierten Grafik-Chips erneut verbessert haben.

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz