iMac: Veröffentlichung neuer Modelle soll “unmittelbar bevorstehen”

von

Auch, wenn das iPhone 5 aktuell die Apple-Berichterstattung beherrscht, soll es in diesem Herbst auch Neues in Sachen Macs geben. So soll in absehbarer Zeit endlich auch ein neuer iMac erscheinen – möglicherweise parallel zum iPad-mini-Event im Oktober, vielleicht aber auch schon davor.

iMac: Veröffentlichung neuer Modelle soll “unmittelbar bevorstehen”

Clayton Morris von der Website des amerikanischen Nachrichtensenders Fox News berichtet, dass die Veröffentlichung neuer iMacs “unmittelbar bevorstehe” (“new lineup (…) is imminent”). Morris verweist auf Berichte über sinkende Lagerbestände bei Apple, scheint aber auch eigene Informationen zu haben – via Twitter ließ es kurzzeitig verlaufen, dass es schon nächste Woche soweit sein soll, kurz später korrigierte er sich aber: Es werde bald soweit sein, ein exaktes Datum habe er aber nicht.

Mit einem Retina-Display sei noch nicht zu rechnen, dafür ist aber die Integration von Ivy-Bridge-Prozessoren, also den Core-i-Chips der jüngsten Generation sicher. Außerdem werde es USB-3.0-Anschlüsse und die Option größeren SDD-Speichers geben. Damit würden die iMacs mit den aktuellen MacBooks gleichziehen.

Morris will auch erfahren haben, dass Apple den Rechnern ein dünneres Gehäuse spendieren und das optische Laufwerk entfernen wird. Das entspricht zwar auch dem aktuellen Apple-Trend; sollte das Unternehmen diesen Weg aber schon mit der nächsten Generation einschlagen, wäre der Journalist der Erste, der davon berichtet hat.

Eine Vorstellung sei – wie gesagt – im Rahmen des iPad-mini-Events denkbar. Allerdings könnte es auch schon vorher, unabhängig von Events der Fall sein, immerhin veröffentlicht Apple Updates für seine Desktop-Rechner in den letzten Jahren meist außerhalb größerer Events in Verbindung mit einer einfachen Pressemitteilung. Insofern erscheint eine Verbindung mit dem iPad-mini-Event auch unwahrscheinlich, da Apple sich ohnehin gerne auf einem Event voll auf iOS- oder Mac-Produkte konzentriert.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz