SSD-Umbau-Kit für iMac: Nachrüsten leicht gemacht

Flavio Trillo
8

Bei genauerer Betrachtung der Innereien des aktuellen iMac aus dem Jahr 2011 ist den Bastlern von iFixit etwas interessantes aufgefallen. Bei einigen Modellen gibt es die Möglichkeit, eine zusätzliche 2,5-Zoll-Festplatte nachzurüsten. Manche weisen die nötigen Vorrichtungen aber nicht auf. Für diese gibt es jetzt ein spezielles Umbau-Kit.

SSD-Umbau-Kit für iMac: Nachrüsten leicht gemacht

Der Bausatz besteht aus allem, was man für die Montage zum Beispiel eines SSD-Zusatzspeichers benötigt: SATA-Kabel für Strom und Daten, spezielles Klebeband zur Befestigung des Laufwerks, Saugnäpfe und Spezial-Werkzeug.

Die Saugnäpfe sollen bei dem Teil helfen, das die ganze Operation eigentlich erst zu einem Profi-Vorhaben macht. Es muss nämlich die gläserne Oberfläche des iMac entfernt werden, um den Weg zu der Stelle freizugeben, an der später die Festplatte befestigt wird.

Dabei sei besonders darauf zu achten, dass vor dem erneuten Zusammenbau die Oberfläche des Display (unter der Glasabdeckung) komplett sauber ist. Jeder kleine Fussel wird nämlich später ständig sichtbar sein und jede Freude an der weiteren Verwendung des iMac vernichten. Also: Entweder in einem komplett staubfreien Raum arbeiten oder vor dem Zusammenbau sehr vorsichtig das Display von allem Schmutz befreien.

Zwei verschiedene neue Bausätze sind verfügbar (für 21,5- und 27-Zoll-iMacs), die mit allen Modellen „Mid-2011“ kompatibel sind. Zur Sicherheit sollte man sich vor dem Kauf vergewissern, dass man einen solchen besitzt.

Je eine bebilderte Anleitung für 21,5-Zöller und 27-Zöller sollten keine Fragen offen lassen — allerdings sei darauf hingewiesen, dass es doch eines Quentchen Geschicklichkeit bedarf, um die Prozedur ohne Schaden am Computer zu überstehen. Vorsicht ist also geboten. Beide Umbau-Kits sind ab sofort für 69,95 US-Dollar zu haben, was derzeit ungefähr 53 Euro entspricht.

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz