Mac mini 2 GHz Core 2 Duo SuperDrive

von

Mac mini 2 GHz Core 2 Duo SuperDrive (Aug 2007)
Der Mac mini lebt allen Unkenrufen zum Trotz weiter und wurde von Apple am 07. August 2007 aufgewertet. So schlägt das Herz des kleinen Rechners mittlerweile mit 1,83 Gigahertz und 2 Gigahertz Intel Core 2 Duo Chipsätzen – bislang waren es 1,66 und 1,83 Gigahertz. Immer größere Datenmengen sorgen auch auf dem Mac mini schnell für Platznot.

Der Hersteller hat deshalb mit den Benutzern ein Einsehen und spendiert dem kleinen Modell nun eine 80 Gigabyte und dem größeren Modell eine 120 Gigabyte Festplatte.

Beide Modelle verfügen nun statt zweimal 256 Megabyte jeweils über zweimal 512 Megabyte Arbeitsspeicher in der Grundausstattung. Gleich geblieben ist die grafische Ausstattung: Immer noch verrichtet der GMA 950 Grafikprozessor mit 64 Megabyte SDRAM von Intel seinen Dienst im Inneren. Bei den optischen Laufwerken verändert sich nichts: 24-fach Combo-Laufwerk für die kleinere Variante und 8-fach Superdrive mit DVD DL-Support für die großen Kleinen. Als Verbindung zu Peripheriegeräten bieten beide Rechner einen FireWire 400 und vier USB 2.0-Anschlüsse an.

Als Betriebssystem wird Mac OS 10.4.10 mit den Mac minis ausgeliefert. Ein Nachfolgemodell erschien im März 2009.

Details und Fakten

Hersteller Apple Computer Inc.*
Weitere Infos Nähere Infos zum Mac mini 2 GHz Core 2 Duo SuperDrive (Aug 2007)
Prozessor: Intel Core 2 Duo mit 2 GHz
L2 Cache 4 MB gemeinsamer On-Chip
interne Festplatte: 120 GB Serial ATA-Festplatte
Anschlussmöglichkeiten: DVI, VGA, S-Video* *= über separat erhältlichen Adapter
Integrierter Lautsprecher, Kopfhöreranschluss / optisch-digitaler Audioausgang, optisch-digitaler Audioeingang
Ethernet (10/100/1000 BaseT)
AirPort Extreme integriert (802.11g)
Bluetooth 2.0+EDR integriert
4x USB USB 2.0
1x FireWire 400
Weiteres: Apple Remote Infrarot-Fernbedienung
DVI-auf-VGA-Adapter
Arbeitsspeicher: Ab Werk: 1GB, maximal 2 GB RAM
Art: 1GB (zwei SODIMM) 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
Slots: 2
Grafikunterstützung: Intel GMA950 Grafikprozessor mit 64 MB des DDR2 SDRAM (shared memory)
verwendete Pufferbatterie: 3.6V Lithium


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz