Filmkamera mit eingebautem Mac Mini (Fundstück)

von

Ein Mac mini findet sich im Normalfall auf dem Schreibtisch. Im Sonderfall jedoch auch als zentrales Element innerhalb einer Kamera wie der SI-2K Black Betty. Eine beeindruckende Konstruktion von zwei engagierten Filmemachern.

Filmkamera mit eingebautem Mac Mini (Fundstück)

Industriell gefertigt wird die SI-2K Black Betty nicht. Es handelt sich vielmehr um eine Einzelanfertigung der Filmemacher Adam van Voorhis und Mike Szegedi. Optisch entspricht die Black Betty einer 16mm-Filmkamera, doch der Unterschied zum antiken Vorbild könnte nicht größer sein. Die Kamera besteht aus einem Kamerakopf von Silicon Imaging, daran angeschlossen ein Mac mini mit SSD als Speichermedium. Gesteuert wird diese eigenwillige Kombination mittels eines 7-Zoll-Touchscreens. Die Black Betty ist in der Lage, Videos mit 2K-Auflösung und 30 Bildern pro Sekunde aufzuzeichnen. Das Besondere: Durch die Verwendung des Mac minis ist es möglich, dieses Konstrukt nicht nur für die Aufnahme zu verwenden, sondern gleichfalls auch direkt für den Schnitt und die Verteilung des Filmmaterials.

Mac mini: Die bessere Wahl

Warum fiel die Wahl auf den Apple Mac mini? Ausschlaggebend waren nicht nur die verhältnismäßig geringen Abmessungen. Geeignet erschien in erster Linie der sehr geringe Stromverbrauch bei konstant guter Rechenleistung. In Summe benötigt die SI-2K Black Betty so keine 40 Watt. Übrigens: Bevor der Mac mini auserkoren wurde, versuchten die Konstrukteure ihr Glück mit einem Mini ITX PC – ein Fehlschlag. Der Mac mini entpuppte sich zum Schluss als die wesentlich bessere Wahl.

Silicon DVR: Windows statt OS X

Einen „Schönheitsfehler“ besitzt die SI-2K Black Betty dann doch – zumindest für eigeschworene Mac-Fans. Der Mac mini läuft unter Windows, nicht OS X. Erforderlich ist dies aufgrund der verwendeten Software Silicon DVR. Käuflich erwerben können Interessierte die Kamera leider nicht, auf Anfrage mieten aber schon.

Links:

Via 9to5mac.
Bildquellen: blackbettycameras.com

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz