Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Neuer Mac mini soll HDMI-Anschluss bekommen

Florian Matthey
10

Die Gerüchteseite AppleInsider will erfahren haben, dass die nächste Generation des Mac mini neben einem Mini-DiplayPort- auch über einen HDMI-Anschluss verfügen wird. Als Medienzentrum im Wohnzimmer würde der kleinste Mac so noch attraktiver.

Die Quellen der Website wollen außerdem erfahren haben, dass ein Prototyp des nächsten Mac mini auf dem MCP89-Chipset von Nvidia basiere – dem Nachfolger des aktuellen Modells GeFore 9400M. Wegen eines Lizenzstreits zwischen Intel und Nvidia müsse Apple mit diesem Chipset weiterhin einen Core-2-Duo-Prozessor benutzen, die Kombination mit den Modellen Core i3, i5 und i7 erlaubt Intel nicht.

Für die gesamte Mac-Produktpalette soll Apple ursprünglich eine Version des Mini DisplayPorts geplant haben, der neben Bild- auch Audio-Signale übertragen sollte, ein auf proprietärer Technologie aufbauender Mini-DisplayPort-auf-HDMI-Adapter hätte die Verbindung zu Fernsehern hergestellt. Die Integration hätte zusammen mit den ersten Blu-ray-Laufwerken erfolgen sollen, Apple aber habe sich bislang auf Grund zu hoher Lizenzgebühren gegen die Technik entschieden.

Externe Links

Weitere Themen: HDMI

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz