Mac Pro 2013: Preis könnte deutlich über aktuellem Modell liegen

von

Wie viel wird der neue Mac Pro kosten? Experten zufolge könnte der Preis für das Einstiegs-Modell durchaus höher ausfallen als für den aktuellen günstigsten Mac Pro.

Mac Pro 2013: Preis könnte deutlich über aktuellem Modell liegen

CNet hat sich selbst die Frage gestellt, die Apple bei der Präsentation des neuen Mac Pro auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) noch offen gelassen hat: Wie viel wird das Gerät kosten? Die Website hat die Marktforscher von iSuppli gefragt, was sich anhand der bisher bekannten Komponenten für ein Preis errechnen lässt.

Einige Konstanten sind diesbezüglich noch nicht bekannt: Welche Xeon-Prozessoren wird Apple im Basis-Modell verbauen? Die Preise variieren hier stark; es gibt sogar Modelle für 2000 Dollar. Auch bei den Grafikchips sei noch unklar, welche Variante der AMD-FirePro-Grafikchips Apple verwenden werde – sicher sei nur, dass es gleich zwei Stück sein werden. Ein weiterer wichtiger Kostenfaktor sei der Flash-Speicher – hier geht iSuppli davon aus, dass Apple im Basismodell 512 Gigabyte verbauen wird.

iSuppli schätzt – mit dem Hinweis auf diese unbekannten Faktoren -, dass die Herstellungskosten des Rechners bei 2800 Dollar liegen werden. Dieser Wert liegt bereits 300 Dollar über dem Preis des aktuellen Einstiegsmodells. Hinzu komme aber noch die Gewinnmarge, die Apple sich für das Gerät gönnen wird – der Mac Pro könnte somit deutlich teurer werden als seine Vorgängermodelle.

Was die Tatsache betrifft, dass Apple den Mac Pro in den USA herstellen lassen werde, so seien hierdurch keine nennenswerten Mehrkosten zu befürchten – Hersteller in Asien seien auf Massenproduktion spezialisiert und würden pro Exemplare mehr Geld für Geräte mit kleineren Stückzahlen wie dem Mac Pro verlangen. Außerdem seien die Komponenten des Rechners so teuer, dass es nicht so stark ins Gewicht falle, ob 20 oder 10 Dollar pro Arbeitsstunde fällig würden.

Weitere Themen: mac-pro


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz