EFI-Flash: PC-Grafikkarte von ATI arbeitet im alten Mac Pro

Tizian Nemeth
6

Nun können Besitzer eines älteren Mac Pro hoffen: Die Technikseite Netkas hat das Extended Firmware Interface – kurz EFI – überlistet, wodurch sich auch die aktuellen Grafikkarten verbauen lassen.

Bislang sorgte das EFI dafür, dass Anwender die aktuellen ATI-Grafikkarten Radeon HD 5770 und 5870 nicht in älteren Mac Pro-Modellen verbauen konnten. Grund dafür ist das 32-Bit-EFI bei den alten Macs, dass die 64-Bit-Version nicht unterstützt.

Netkas hat nun den EFI Byte Code-Treiber einer Radeon HD 5870 durch eine andere Version ersetzt und konnte so die Grafikkarte in einem Mac Pro aus dem Jahr 2006 verwenden. Nachteil beim Flashen der Grafikkarte ist allerdings, dass der EFI-Boot-Screen nicht mehr erscheint, erklärt Netkas.

Bild: pdsphil, “Mac Pro Unboxing”. Some rights reserved. Flickr.

Weitere Themen: flash, ati

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz