Mac Pro 2012: Xeon-E5-Chips, Thunderbolt, USB 3.0, SATA III/SAS und mehr

von

Nach fast zwei Jahren scheint tatsächlich ein neues Mac-Pro-Modell in den Startlöchern zu stehen. Gerüchten zufolge sollen die neuen Rechner Xeon-E5-Chips mit sechs oder acht Prozessorkernen bekommen – sowie einige weitere Neuerungen.

Mac Pro 2012: Xeon-E5-Chips, Thunderbolt, USB 3.0, SATA III/SAS und mehr

Die Website MIC Gadget will aus unbenannten Quellen einige Details zu Apples neuen Profi-Rechnern erfahren haben. Die neuen Xeon-E5-Chips basieren auf Intels Sandy-Bridge-Architektur und bringen als eine wichtige Neuerung im Vergleich zu den bisherigen Mac-Pro-Prozessoren die Möglichkeit, bis zu acht Prozessorkerne in einen Chip zu packen.

Außerdem hat Intel die Chips unter anderem mit einer neuen Turbo-Boost-Version, einem größeren Level-3-Cache – bis zu 20 Megabyte – und der Unterstützung schnelleren Arbeitsspeichers ausgestattet. Diese soll Apple im neuen Mac Pro auch nutzen, statt, wie bisher, 1333-Megahertz- soll es nun 1600-Megahertz-Arbeitsspeicher geben.

Wenig überraschend sollen die neuen Rechner außerdem einen Thunderbolt-Anschluss bekommen, auch mit USB-3.0-Ports sei zu rechnen. Spannender sind die weiteren Schnittstellen: Den MIC-Gadget-Quellen zufolge soll der neue Mac Pro über eine SATA III/SAS-Schnittstelle verfügen, die Transferraten von bis zu 6 Gigabit pro Sekunde erlaubt. Das wäre vor allem für den Einsatz schnellen SSD-Speichers sinnvoll. Ferner sei mit einigen PCI-Express-3-Slots für zusätzliche Grafikkarten oder Anbindung an ein RAID-System zu rechnen.

Wann der neue Mac Pro erscheinen wird, steht wie immer in den Sternen – allerdings könnte es schon nächste Woche zu Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2012 in San Francisco soweit sein.

WWDC 2012 — GIGA ist live dabei: Mehr Infos, Live-Ticker und mehr gibt’s hier!

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz