Mac Pro: Neue Xeon-E5-Chips ab nächster Woche erhältlich

von

Sollte Apple den Mac Pro noch einmal aktualisieren, dann dürfte eine neue Version des Profi-Macs in den nächsten Tagen oder zumindest Wochen erscheinen. Intels neue Server-Chips, die Xeon-E5-Reihe, soll nächste Woche erhältlich sein. Die Prozessoren gelten seit einiger Zeit als Kandidaten für neue Mac-Pro-Modelle.

Mac Pro: Neue Xeon-E5-Chips ab nächster Woche erhältlich

Xeon E5 ist Intels Server-Chip-Linie auf Basis der Sandy-Bridge-Architektur, auf die alle anderen Macs bereits im letzten Jahr wechselten. Auch eine Thunderbolt-Schnittstelle fehlt dem Mac Pro heute noch, so dass eine Aktualisierung der Produktlinie mehr als überfällig erscheint. Ende letzten Jahres kamen allerdings Gerüchte auf, dass Apple die Produktlinie komplett einstellen und sich in Zukunft noch stärker auf den Verbraucher- statt den professionellen Markt konzentrieren möchte.

Sollten aber noch neue Modelle erscheinen, hätte sich Apple fast zwei Jahre Zeit gelassen: Die aktuellen Rechner sind seit dem 27. Juli 2010 unverändert geblieben. Neue Chips stehen laut The Inquirer jedenfalls bereit. Die Website will bei dem britischen Vertreiber für Supermicro bereits eine Xeon-E5-Workstation in Augenschein genommen haben und kann zumindest schon verraten, dass sich die Hitzeentwicklung in Grenzen hält: Die Kühlkörper ließen sich zumindest anfassen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz