Neue ATI-Grafikkarten in 2006-Mac Pro

Florian Matthey
4

Die im aktuellen Mac Pro verbauten ATI Grafikkarten Radeon HD 5770 und 5870 könnten auch in den ersten Mac-Pro-Modellen des Baujahres 2006 funktionieren. Während sich die Mac-Pro-Modelle der Jahre 2008 und 2010 weitgehend gleichen, scheint im Mac Pro des Jahres 2006 die Extended Firmware Interface (EFI) im Weg zu stehen. Das BIOS der neuen Grafikkarten gibt allerdings Hoffnung.

Das Problem: Während ein Mac Pro aus den Jahren 2008 und 2010 mit einer 64-Bit-EFI ausgestattet ist, müssen sich Benutzer der ersten Modellreihe mit einer 32-Bit-EFI begnügen. Das hat für die meisten Aufgaben keine Auswirkungen, Grafikkarten müssen zur jeweiligen EFI aber kompatibel sein. Die französische Website MacBidouille berichtet, dass das BIOS die aktuellen ATI-Modelle auch mit der 32-Bit-EFI zusammenarbeiten lässt. Ob die Theorie auch in der Praxis funktioniert, ist allerdings noch nicht bekannt.

Weitere Themen: ati

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz