Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

OCZ Colossus LT: SSD mit einem Terabyte Speicherplatz (Update)

Tizian Nemeth
9

Festplattenhersteller OCZ präsentiert die neue 3,5 Zoll-SD-Festplatte Colossus LT. Kolossal ist bei diesem Modell die maximale Speicherkapazität von einem Terabyte. Im Inneren des Gehäuses hat der Hersteller zwei 2,5 Zoll SSDs sowie zwei Controller verbaut.

Bereits letztes Jahr hat OCZ den Vorgänger der Colossus präsentiert, das neue Modell gleicht diesem sowohl im Format und in der Lese- und Schreibgeschwindigkeit, die jeweils bei 260 Megabyte pro Sekunde liegt, als auch beim Festplattenspeicher. Allerdings verwendet OCZ nun statt der MLC Flash Module in 50 Nanometer- solche in 34 Nanometer-Bauweise. Allerdings hat sich der Verkaufspreis nur marginal verändert: Während man das alte Modell für rund 3000 Euro bekommt, kostet die neue LT mit 2940 Euro nur ungleich weniger.

Einige Anwender berichten, dass zumindest in aktuellen Mac Pro-Modellen das System die Festplatten gelegentlich nicht erkennt.


Externe Links
  • OCZ – OCZ Colossus LT Series SATA II 3.5″ SSD

Weitere Themen: Update

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz