1Password: Smarte Bookmarks im Browser nutzen

Eine der beliebtesten Anwendungen für die Verwaltung von Passwörtern, über alle verschiedene Plattformen hinweg, ist ohne Frage 1Password. Die Unterstützung intelligenter Bookmarks ist dabei vielen aber gar nicht bekannt.

1Password: Smarte Bookmarks im Browser nutzen

Dieser Tipp wurde nicht von uns direkt entdeckt, sondern erreichte uns via Nerdgap.com, wo er im Podcast “Back to Work” von und mit Merlin Mann entdeckt wurde.

Die Benutzung von 1Password läuft in der Regel so: Man tippt eine URL ein, beispielsweise die des eigenen E-Mail-Dienstes. Vielleicht hat man dafür auch schon ein Lesezeichen im Browser hinterlegt. Nachdem die Seite geladen wurde, geht man auf das kleine 1Password-Symbol im Browser und wählt manuell den passenden Passwort-Eintrag aus. Vorher wird man gegebenenfalls noch nach dem Master-Passwort gefragt.

Das muss doch einfacher gehen?! Ja, geht es auch. Dazu öffnen wir zunächst 1Password und loggen uns ein. Jetzt suchen wir nach einem Eintrag, den wir regelmäßig aufrufen und bei dem uns das Hin- und Her-Geklicke entsprechend nervt. Diesen Eintrag ziehen wir jetzt einfach per Drag & Drop aus 1Password in die Bookmark-Leiste des Browsers. Das war’s schon!

Klickt man jetzt auf das neue Lesezeichen, wird die gewünschte Adresse geladen und die Login-Daten automatisch durch * ausgefüllt. Natürlich wird man auch weiterhin nach dem Master-Passwort gefragt, wenn dies nötig sein sollte.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz