Android baut seine Marktführung weiter aus

von

Es ist ja kein Geheimnis, dass Android extrem beliebt ist und Apple hier längst den Rang abgelaufen hat. Doch das Ende der Fahnenstange scheint noch lange nicht erreicht: So veröffentlichte die International Data Corporation – kurz IDC – neue Zahlen zur weltweiten Verbreitung der mobilen Systeme. Und die sind wahrlich beeindruckend!

Android baut seine Marktführung weiter aus

So heißt der unangefochtene Platzhirsch schon seit geraumer Zeit nicht mehr iOS von Apple, sondern Googles Android. Mit satten 75 Prozent Marktanteil dominiert das quelloffene System jetzt im dritten Quartal 2012 den Markt und ist sicherlich auf absehbare Zeit kaum einholbar. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 ist das eine Steigerung von satten 7 Prozent. Und Android 4.2 Jelly Bean dürfte noch einmal für einen ordentlichen Schub sorgen.

Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres sprechen wir hier übrigens von einer extremen Steigerung des Marktanteils um 17,5% (Q3 2011: 57,5%). In Q3 2011 verkauften alle Android-Smartphonehersteller 71 Millionen Geräte.  Ein Jahr später beläuft sich die Summe auf über 136 Millionen Android-Geräte, was eine Steigerung von sensationellen 91,5 Prozent sind. Im Vergleich dazu verzeichnete Apple gerade einmal eine Steigerung um 57 Prozent. Okay, aber auch das ist mehr als ordentlich, wir wollen ja fair bleiben.

Das ganze geht natürlich auf Kosten der restlichen Systeme. Mit einer – vielleicht auch nicht wirklich überraschenden – Ausnahme. Während Blackberry einen Verlust des Marktanteils von über 5,2 auf nunmehr 4,3 Prozent und Symbian sogar 12,3 auf jetzt 2,4 Prozent hinnehmen musste, legt Microsofts Windows Phone 7 (inklusive dessen Vorgänger, wobei ich bezweifle, dass Windows Mobile noch verkauft wird) deutlich zu, auch wenn die Zahlen dennoch verschwindend gering sind. Der Marktanteil stieg hier um 0,8  auf nun 2,0 Prozent, während sich der Absatz der Windows-Geräte weit mehr als verdoppelt hat.

Insgesamt grundsätzlich beeindruckende Zahlen, doch der Aufstieg von Android beeindruckt hier sicher am meisten, wurde Android bei Veröffentlichung ja von vielen stark belächelt. Und das ist ja jetzt noch nicht soo lange her…

Quelle: IDC (via Androidauthority)

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: iOS 6, iOS, Android, Microsoft


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz